Zittauer Gebirge, die Zweite!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich war am Wochenende erneut meine Freundin im Zittauer Gebirge besuchen, leider musste sie Arbeiten, aber da blieb wenigstens etwas Zeit für die Pilze :)


    1. Entoloma sericeum, Seidiger Rötling



    2. Hygrophorus hypothejus, Frostschneckling



    3. Laccaria proxima, Braunstieliger Lacktrichterling



    4. Neottiella vivida, Punktiertsporiges Moosschälchen




    Und auf einer sehr feuchten Brandstelle fand ich den hier, hat mich sehr gefreut, für mich der erste Ascobolus den ich überhaupt selbst finden konnte :)


    5. Ascobolus carbonarius, Brandstellenkotling




    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enrico,


    schöne Funde. Am meisten bin ich aber an Standort -Daten von Neottiella vivida, Punktiertsporiges Moosschälchen interessiert.
    Ich habe die Spezie noch nie gesehen, ebenso den Brandstellen - Kotling.
    Wo findet man heute noch Brandstellen, die letzten habe ich vor mehr als 30 Jahren gesehen. Schade das damit auch die daran gebundenen Gattungen verschwinden.


    VG; Peter

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

    Einmal editiert, zuletzt von rickenella ()

  • Hallo Peter!


    Erstmal Danke fürs ansehen :)


    Standortdaten Neottiella vivida, für mich die häufigste Art Gattung: Alter Braunkohletagebau ( Olbersdorfer See ), Renaturierungsfläche. Kiesiger Grund bei Polytrichum sp.


    Ich finde die sehr oft in Sandgruben bzw. kiesig-sandigen Ruderalstandorten, logischerweise immer bei Polytrichum ( Parasitiert ja da drauf )


    Brandstellen fehlen, da geb ich dir recht, aber ab und an, gerade an solchen Seen an den Angelplätzen gibts immer eine, denn nichts ist gemütlicher als mit Lagerfeuer nachts zu angeln und zu plauschen :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enrico,



    das sind wirklich sehr faszinierende Arten. Bin noch nie auf die Idee gekommen, Lagerfeuerstellen abzusuchen. Bei mir gar nicht soo selten. Vielleicht finde ich das mal.
    Auch das Moosschälchen ist sehr hübsch.


    LG Joseph

  • Hallo Joseph 😊


    Ja mach das mal, das lohnt sich immer ðŸ‘🻠Viel Erfolg bei der Nachsuche ðŸ‘ðŸ»

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80