Lupenaufsatz für Nikon-Kameras

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo liebe Pilzfreunde, ich suche einen passenden Aufsatz für meine Nikon d 5600, sodass ich zum Beispiel die Lamellenschneiden sehr gut fotografieren kann. Im Internet habe ich dazu aber keine passenden Teile gefunden. Könnt Ihr mir Aufsätze/Objektive empfehlen, womit man diese Details gut fotografieren kann? Ich habe momentan nur das Standardobjektiv 18-55 mm.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lvollen ()

  • Hallo Sepp, ich habe deine Empfehlungen gestern auch auf Traumflieger.de gefunden. Ich glaube diese Aufsätze sind gut für mich. Kann man diese Makroaufsätze einfach auf ein Objektiv von 18-55 mm aufsetzen?

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lvollen ()

  • Hallo Lars,


    Die Kameramarke ist nicht entscheidend, sondern das Objektiv.
    Es kommt darauf an, welchen Durchmesser Deine Linse hat. Die Raynox Nahlinsen haben lediglich 43mm Durchmesser und da kann es evtl. bei Objektiven mit gleichem oder größerem Durchmesser bei kurzen Brennweiten zu Vignettierungen kommen. Im übrigen ist der Effekt bei solch kurzen Brennweiten eher gering. Nahlinsen vergrößern nämlich nicht, sondern verkürzen nur den Nahabstand im Verhältnis 1000/Dioptrienzahl (ähnlich einer Lesebrille). D.h. Eine Linse mit 5 Dioptrien z.B. verkürzt den Nahabstand auf ca. 200 mm. Vergrößern tust Du mit dem Zoom. Richtig bringen tut das aber erst was bei größeren Brennweiten. Bei Deinem Objektiv (Weitwinkel bis Normalbrennweite) dürfte der Effekt eher gering sein, es sei denn, Du nimmst eine Nahlinse mit höherer Dioptrienzahl, aber die sind auf Grund der geringen Schärfentiefe oft schwer beherrschbar.


    Warum denkst Du eigentlich nicht über die Anschaffung eines richtigen Makroobjektivs nach?
    Auch wenn das vielleicht zunächst teurer erscheint, könnte es sich im Nachhinhein doch als billiger erweisen, als wenn Du zunächst mit verschiedenen Nahlinsen herumexperimentierst und dann doch mit dem Ergebnis unzufrieden bist.


    Ich hatte zwar mit meiner Kompaktkamera gute Erfahrungen mit einer solchen Nahlinse gemacht (Nikon P7800 mit Marumi 3 Dpt). Da gab's aber auch keine andere Möglichkeit. Für meine jetzige Systemkamera habe ich mir doch lieber ein richtiges Makroobjektiv gekauft und das bisher nicht bereut.


    HG, Josef


    Nachtrag:
    Vielleicht schaust Du Dir mal das AF-S DX Micro-Nikkor 40 mm 1:2,8G an. Kostet unter 300,-- € und hat gute Bewertungen.
    Falls Dir die Brennweite ausreicht und es auf Deinen Kameranschluss passt, könnte das doch sicherlich die bessere Alternative sein.
    Für Insekten dürfte die Brennweite zu kurz sein, aber für Pilze und Blumen wäre sie in den meisten Fällen ausreichend.
    Mehr könntest Du mit einer Nahlinse auf Deinem Kitobjektiv auch nicht erreichen, eher weniger.
    Alternativ wäre vielleicht das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP z. Zt. auch unter 400,-- €