Sommersteinpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zecke.

  • Hallo,


    möchte mich vergewissern, ob es sich hierbei wirklich um den Sommersteinpilz handelt, oder eine giftige Variation? Sie wuchsen allesamt an einer Böschung.
    Der größte ist ca. 13cm hoch. Alle gemeinsam haben sehr festes weißes Fleisch, es verändert sich auch nicht.
    Ich bedanke mich schon mal ganz höflich für hoffentlich positve Nachrichten.

  • hi
    da kann man nur gratulieren! :)
    Von welcher giftigen variation eines steinpilzes redest du? ich habe noch nie davon gehört.
    Das schlimmste was dir bei steinpilzen passieren kann ist ein gallenröhrling...und den schmeckt man :P
    lg paul

  • Hi und hallo,


    da schließ ich mich an und gratuliere zu einem tollen Fund!:thumbup: Unglaublich, wie gut die Stonis aussehen, nichts von Schneckenfraß oder Madenbefall zu entdecken!? Das macht doch Lust auf mehr und das wünsch ich dir auch.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.


  • nun ja, ich dachte da an die ganzen Röhrlinge - Hexenröhrling, Satansröhrling und so.
    Aber die Leckprobe hab ich gemacht, sie sind nicht bitter.
    Mich wundert auch, dass es schon Steinpilze gibt, heißt es nicht, es ist ein Herbstpilz?
    MfG diemuna

  • Mich wundert auch, dass es schon Steinpilze gibt, heißt es nicht, es ist ein Herbstpilz?


    Der Sommersteinpilz erscheint in der Regel deutlich früher als z. B. Fichten- oder Kiefernsteinpilz. Meine ersten Sommersteinpilze habe ich dieses Jahr am 29. Mai gefunden. In einigen Regionen gibt es zwar auch schon die anderen Arten, aber eben nicht überall.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.