Trompetenpfifferlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hosch.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute das erste mal Trompetenpfifferlinge gefunden. Sie standen in großen Mengen unter Fichten. Da ich im Wald nicht sicher war, habe ich nur ein paar Fotos gemacht und anhand der Beschreibungen hier in den Foren identifiziert. Vielen Dank übrigens für die Arbeit, die hier von den Forenmitgliedern geleistet wird!
    Morgen möchte dann "ernten" gehen, deswegen die Frage, ob Ihr zum Trocknen eigentlich auch die älteren Exemplare mitnehmt? Ich fand nämlich, dass die auch noch gut aussahen!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Holger

  • Hallo Hosch,
    Ich verwende die Trompetenpfifferlinge (im Übrigen ein exzellenter Speisepilz) auch in etwas älterem Zustand, so lange sie nicht dunkel verfärbt sind, und habe noch keinen unangenehmen Geschmack festgestellt. So lange sie noch gut aussehen, sammle ich sie auch.
    Viele Grüße, Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo Hosch,


    Wenn Du Trompetenpfifferlinge sammelst, solltest Du auch diesen Pilz kennen.


    https://www.pilzforum.eu/board/thema-leotia-lubrica-gruengelbes-gallertkaeppchen?highlight=Gallertkäppchen

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>