Braunschuppiger Riesenegerling ohne Geruch / rötende Lamellen...?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallole,


    jetzt komme ich nochmal mit einem unklaren Fund. Auf unserem Gelände wachsen braunschuppige Riesenchampignons (schon eindeutig identifiziert). Leider nur 3-4 Stück bisher...


    Nun wuchs noch einer, 3m nebenan. Ich nahm ihn mit und stellte fest: Er riecht kaum nach überhaupt etwas, schon gar nicht nach Anis oder Marzipan.

    Das Original roch ganz penetrant nach Marzipan. Äußerlich ist er eigentlich "fast" identisch (leichte Farbvariation - Orangebraun vs. leichter Olivton). Er roch eher etwas "säuerlich", ein Hauch von dem typischen "Maronen-Röhrlingsgeruch" vielleicht, aber auch nicht wirklich schlecht. Sporen konnte ich keine sichtbaren entlocken beim Trocknen. Der Trocken-Geruch ist beim Original und beim "unklaren" zumindest ähnlich.


    Bin irritiert...
    - Fehlender Anis/Marzipan-Geruch
    - Die Lamellen scheinen irgendwie leicht zu röten (?). Nur die Lamellen, nicht das Fleisch (einen Waldchampignon hatte ich schon in der Hand, passt für mich nicht).
    - Es wird aber nicht Gelb, und riecht auch nicht wirklich schlecht.

    Perlhuhn / Rebhuhn
    kann ich mir irgendwie darunter auch nicht vorstellen. Oder doch?


    => Was meint ihr?


    Links: Braunschuppiger Riesenchampignon
    Rechts: Der Problemfall ;)
    Unten: Und Farbvergleich der getrockneten Pilze.

  • Hallo snuggles,



    das muß ich jetzt unbedingt loswerden.


    Eine tolle Dokumentation Deiner Funde. Klasse geschrieben, was Dich verunsichert, Spaß verstehst Du auch. Weiter so ............unbedingt. Ich mag Deine Beiträge gerne lesen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Eine tolle Dokumentation Deiner Funde. Klasse geschrieben, was Dich verunsichert, Spaß verstehst Du auch. Weiter so ............unbedingt. Ich mag Deine Beiträge gerne lesen.



    Hi,
    vielen Dank, freut mich natürlich sehr :)


    Inhaltlich ist halt bisher nur Anfängerwissen vorhanden; dafür eben etwas mehr in anderen Bereichen... Dann sind "blöde Fragen" wenigsten hübsch verpackt - und vielleicht helfen gescheite Bilder dem einen oder anderen Googler in ferner Zukunft) ;)


    Gruß
    Nico


    ... und wenn nun noch jemand nen Tipp hätte, ob es einen Riesenchampignon fast ohne Geruch gibt...? :/

    Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
    => Interessierter Laie.

    Einmal editiert, zuletzt von Snuggles ()

  • Grüß Dich nico,



    Du da bin ich jetze echt überfragt. Sonst hätte ich schon darauf geantwortet.


    Warte noch etwas, die User sind in den Wäldern gerade heute. Wegen WE. Es schreibt Dir bestimmt noch jemand was dazu.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!