Pilz-Ausflug Deister

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungus74.

  • Heute nachmittag stand mal wieder ein Pilz-Ausflug in den nahe gelegenen Deister an.


    Im Deister gibt es sowohl Nadel- als auch Laubwald, meist jeweils getrennt das eine oder das andere.


    Auf Untergründen wie diesen findet man üblicherweise recht ordentliche Mengen an Maronen und Kiefernsteinpilzen dort:



    Aber zuerst einmal gabs auch hier wieder ordentliche Mengen an Hallimasch zu bestaunen:




    (Foto leider unscharf, aber denke man kanns erkennen ;) )


    Wieder Hallimasch, diesmal in etwas fortgeschrittenem Alter:



    Stinkmorcheln sieht man dort auch im Moment einige:



    Und hier ein besonders schönes Exemplar von Kiefernsteinpilz, wenn auch etwas angeknabbert: :P



    Schweigen im Walde...




    Erstlingsfund... Sparriger Schüppling (?)



    Etwas Deister-Romantik:



    Junger Riesenschirmling? Könnte sein, da in der näheren Umgebung ein paar schon recht gammlige Riesenschirmlinge standen...




    Weiter ging's. Im Unterholz ein schon hoch betagtes Maronen-Exemplar mit Weißschimmel:




    Zehn Meter weiter dann aber ein kerngesundes Exemplar von ordentlicher Größe... so macht Pilze sammeln Spaß... :)



    Natürlich gab's auch noch anderes zu bewundern...




    Der Lohn von zwei Stunden Arbeit: immerhin ein halber Klappkorb voll mit Maronen, Steinpilzen und Hallimasch... übrigens in bester Qualität und größtenteils kein bisschen von Maden zerfressen...




    Die Hallimasch gibts vielleicht morgen...



    ...aber aus den Maronen und Steinpilzen haben wir heute abend einen Pilz-Gemüse-Eintopf gemacht:



    Mein persönlicher Eindruck: Die Röhrlings-Saison geht zumindest im Deister dem Ende zu. Trotz passablen Wetters diese Woche gab es insgesamt eher wenige verwertbare Exemplare. Ich brauchte zwei Stunden für eine ordentliche Menge Maronen und Steinpilze. Vor zwei Wochen an gleicher Stelle war der Korb nach einer Stunde randvoll. Anders sieht es bei Hallimasch aus, der scheint momentan seine Haupt-Zeit zu haben.

  • Hallo,


    Zitat

    der Kiefernsteinpilz ist auch ein Maronenröhrlling


    denke ich auch. Wie war das mit den Röhren?


    ich frage mich auch, wo in dem Korb die Steinpilze sind, aber egal. Ich seh das nicht gefährliches, so beim drüberschauen.


    Der Sparrige Schüppling stimmt, der große Schirmling ist kein Parasol, vielleicht ein Safranschirmling (M. Rachodes) oder ein Chlorophyllum Olivieri. (Olivieri: Vorkommen häufig im Nadelwald)


    LG Joseph