Gemeiner Hallimasch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen,


    bisher sammelte ich meist nur Röhrlinge, seit letztem Jahr kamen dann Reizker hinzu. Dieses Jahr versuche ich mal an den Hallimasch.
    Und hier benötige ich euren Rat.


    Die "Hallimasch" wuchsen am unteren Ende und bis zu einem Meter Höhe am toten Nadelbaum.


    Vielen Dank für eure Einschätzung vorab!



    LG


    Thorsten


  • Hallo Thorsten
    So sieht junger und frischer Hallimasch aus. :thumbup:

  • Hallo,
    Das ist nicht der Gemeine (=Honiggelbe) Hallimasch. Der wächst hauptsächlich an Laubholz. Das ist der Dunkle Hallimasch, Armillaria ostoyae, der besser verträglich ist als sein Cousin.


    Der Pilze müssen ausreichend erhitzt werde, um genießbar zu sein. Nicht jeder verträgt sie gleich gut, daher sollte man beim ersten Versuch eine kleine Portion kosten.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>


  • Hallo,
    Das ist nicht der Gemeine (=Honiggelbe) Hallimasch. Der wächst hauptsächlich an Laubholz. Das ist der Dunkle Hallimasch, Armillaria ostoyae, der besser verträglich ist als sein Cousin.


    Der Pilze müssen ausreichend erhitzt werde, um genießbar zu sein. Nicht jeder verträgt sie gleich gut, daher sollte man beim ersten Versuch eine kleine Portion kosten.


    Hi Igel,


    wenn ich mir das erlauben darf als Hallimasch-Neuling: Laut meiner Pilzinformation (123 App) wächst der honiggelbe Hallimasch auf Laubholz und der dunkle ist gleichzeitig der gemeine H. ;-).
    Falls ich falsch liege, korrigiere mich gerne ;-).


    Aber danke für die Zubereitungshinweise!
    Ist es korrekt, daß man nur die Köpfe verwendet?



    LG

  • Hallo,


    Klar darfst Du Dir das erlauben. Dafür ist ein Forum doch da.


    Wir sind uns darüber einig, dass der Honiggelbe H. vornehmlich auf Laubholz wächst.


    Typusart ist A. mellea, der Hohniggelbe Hallimasch. Daraus habe ich FÄLSCHLICHERWEISE geschlossen, dass er der "Gemeine Hallimasch" ist. Das wäre aber viel zu einfach, deshalb hast Du recht.


    Gemeiner Hallimasch ist ein Synonym für Dunkler Hallimasch, was beides Armillaria ostoyae bezeichnet.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>