Hallimasch im Laubwald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungus74.

  • Heute abend hatte ich mal wieder Zeit um in ein nahe gelegenes Waldstück gleich außerhalb von Hannover zu gehen. Ist ein Laubwald, und somit eigentlich nicht mein Haupt-"Jagdgebiet", da ich eher nadelwald-liebende Röhrlinge mag.


    Trotzdem war ich erfolgreich.


    Zuerst einmal gabs da in großen Mengen Nebelgraue Trichterlinge:



    An einer Stelle wuchsen sie in nem wunderschönen Hexenring mit ca. acht Meter Durchmesser, aber das Foto ist leider nix geworden.


    Nachdem ich sie als Nebelgraue Trichterlinge mit meinem mitgenommenen Pilz-Führer identifizieren konnte, ließ ich sie lieber stehen, denn der Speisewert wird ja uneinheitlich beurteilt und manche sollen davon schon schwere Magen-Darm-Beschwerden bekommen haben.


    Jedenfalls, dann gings weiter und ich entdeckte größere Mengen Honiggelben Hallimasch:



    Vereinzelt gabs dort auch ein bisschen "normalen" Hallimasch:




    Dominiert hat in dem Wald aber ganz klar der Honiggelbe Hallimasch:





    Am Ende ne passable Ausbeute... wollte heute abend Pilze sammeln für ein Pilz-Risotto, und wie man sehen kann, ist genug bei rumgekommen... :P



    Ob ich die Boviste mitverwende weiß ich noch nicht... die muss ich mir erstmal genauer anschauen beim Putzen...



    Wer in und um Hannover wohnt und Lust hat auf Hallimasch diese Saison, dem kann ich jedenfalls den Wald bei Seelze empfehlen. Dort wo die rote Markierung ist, war ich heute:



    Dort ist überall noch jede Menge junger (überwiegend Honiggelber) Hallimasch, der gerade herauskommt.


    Hallimasch ist sonst nicht so mein Fall und es gibt dort nicht viel anderes was ich normalerweise sammle, also stell ich das hier mal als Tipp zur Verfügung... ;)


    Normalerweise wachsen in dem Wald übrigens auch Riesenschirmlinge, nur heute waren keine da... wahrscheinlich hat sie gerade wer abgeerntet...

  • Hallo Fungus,


    Schöne Bilder. Man sieht deutlich die Unterschiede zwischen den Hallimasch-Arten.


    Kleine Anmerkung: Der Honiggelbe Hallimasch ist der "normale" wenn man so will. Er ist die Typusart.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Ohh.
    Im gegensatz zu mir. Ich sammle die hallimasch echt gern, zumal sie in rauen Mengen gibt. Sind immer ein schönes geschenk eingelegt. 😊 meine freunde wissens zu schätzen.

  • Ich war ehrlich gesagt nicht so beeindruckt vom Geschmack des Honiggelben Hallimaschs. Ich habe ihn zehn Minuten gekocht, das Kochwasser weggeschüttet, dann die Pilze nochmal ganz kurz unter fließendes Wasser gehalten in nem Nudelsieb. Und dann hab ich sie in mein Risotto gegeben, wo sie auch nochmal 5-10 Minuten gekocht haben. Vertragen hab ich sie gut, ohne Beschwerden. Aber der Geschmack, naja. Angeblich sollte sich die Schärfe im Geschmack ja mildern durch die Zubereitung, aber das war bei mir gestern nicht so.


    Wir haben früher mit menen Eltern auch ab und zu mal größere Mengen Dunklen Hallimasch gesammelt, und der hat mir auch immer geschmeckt. Aber der Honiggelbe ist irgendwie nicht so mein Fall.


  • Ich habe ihn zehn Minuten gekocht, das Kochwasser weggeschüttet, dann die Pilze nochmal ganz kurz unter fließendes Wasser gehalten in nem Nudelsieb. Und dann hab ich sie in mein Risotto gegeben, wo sie auch nochmal 5-10 Minuten gekocht haben.


    Hallo
    Wie soll er so noch Geschmack haben? Verkocht, verdampft, weggeschüttet!
    In der Pfanne gut durchbraten reicht aus.