Pilzchens an Malve

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Liebe Foristen,

ich bin ja mehr an Speisepilzen interessiert, aber ich habe eine kleine Spezies im Kräutergarten, die mir zu schaffen macht. Vielleicht sind es auch zwei Arten.

Auf den Bildern habe ich einen Malvenzweig und einen Nussbaumzweig, weil letzterer am Rand des Gartens steht und ich diese Stöckchen zum Stützen der Malven verwende. Ich hab leider kein Mikro und selbst dann wüsste ich nicht wonach ich suchen müsste.

Noch etwas zur Ökologie: ich hatte die vergangenen Jahre immer Probleme mit Insektenfraß, also habe ich ich ein systemische Pflanzenschutzmittel verwendet. Toller Erfolg. Die Insekten sind weg, der Pilz ist da. :rolleyes:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

lg Joseph

• Offizieller Beitrag

Hi,

schade, dass du kein Mikro hast. ich sehe hier 2 Pilze. Die hellen Pusteln auf dem Holz sollten eine Nectria sein; wahrscheinlich N. cinnabarina (Konidienform) und das andere sieht mir sehr nach einem Rostpilz aus; bzw. bin ich mir nicht zu 100% sicher, denn die gelben Pulsteln auf den gelben Blattflecken würde ich erstmal als Rostpilz einstufen; dafür passen aber die kissenförmigen dunklen Sori nicht ins Bild; kann demzufolge auch ein Brandpilz sein.

Mit Mikro wäre da viel gewonnen, denn so vermag ich zu den Pilz(en) auf den Blättern nix zu sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wow, danke für die schnelle Antwort!

Das wird so sein, Pustelpilze.
    Nicht dass ich jetzt auch noch Funghizide eingesetzt hätte, aber in der Beschreibung steht, dass die eh nicht helfen. Und etwas natürliches wird es nicht geben.
    Meine armen Malven. Ich werde alle aussortieren, die befallen sind. Vielleicht kann ich über die Jahre eine resistente Art selektieren.

LG Joseph

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja ich halte den Pilz auf den Krautigen Stängeln für was anderes; aufgrund der Farbe und Form der ausgereiften Sori bin ich jetzt schon bei einem Brandpilz. Deine armen Malven haben gleich 2 phytopathogene Pilze.

l.g.
    Stefan

• Sorum - ist das so ein "Schiffchen" auf dem grünen Stängel?
    "Brandpilz" kenne ich nur von den Landwirten vom Hörensagen - die haben hier in der Umgebung viel damit zu tun.

bei meinem Kirschbaum habe ich die Schrotschusskrankheit - damit habe ich mich abgefunden, der kommt auch irgendwann weg. (Wilsonomyces carpophilus)

lg j.

• Offizieller Beitrag

Sorum - ist das so ein "Schiffchen" auf dem grünen Stängel?
    "Brandpilz" kenne ich nur von den Landwirten vom Hörensagen - die haben hier in der Umgebung viel damit zu tun.

bei meinem Kirschbaum habe ich die Schrotschusskrankheit - damit habe ich mich abgefunden, der kommt auch irgendwann weg. (Wilsonomyces carpophilus)

lg j.

Hi,

nein, Sorus ist einer der Pusteln auf deinem "Schiffchen" auf dem Stängel. Das sind die wiss. Namen für Sporenlager von Brand- und Rostpilzen. :) Die Schrotschusskrankheit hat auch nix mit mit Brand- und Rostpilzen zu tun; ebenso wenig der Pustelpilz. Brand- und Rostpilze sind Basidiomyceten; der Pustelpilz und der Erreger der Schrotschusskrankheit Ascomyceten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.