Lycoperdon excipuliforme - Beutel-Stäubling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte es ja "angedroht", auch i.A. commune Pilze hier zur Rückfrage einzustellen, wenn es für mich bewusst Erstfunde sind. So auch dieser, der heute bei meinem Ausflug in den Pfälzerwald der bestimmende Pilz war.


    Ich bin relativ sicher, hier Lycoperdon excipuliforme - den Beutel-Stäubling - vor mir zu haben. Die waren auch relativ groß, durchaus bis 5cm im Duchmesser und 8cm hoch. Auffällig war bei den schon etwas "vergreisten" Ex. (die mit dem Kahlkopf), dass dieser mit einem flächigen Netzmuster überzogen ist, kann man auf den Bildern recht gut sehen.


    Könnt ihr die Art bestätigen oder muss man noch andere ähnliche in Betracht ziehen?