Frage zu Myzel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sadeer.

  • hi,
    ich habe vor ein paar wochen die pilzzucht für mich endeckt, habe mich informiert und petrieschalten gekauft... und agar aus dem supermarkt.
    daraus habe ich dann hundefutteragar gekocht. zur sterilisation habe ich einen dampfdrucktopf benutzt. für den anfang wollte ich einen champingong klonen, blos irgendwie sieht das nun garnichtmehr wie auf den bildern aus. das pilzstück ist braun geworden und ausenrum wächst eine weiße masse die eher an schleim erinnert als an was anderes. 2 schalen hab ich so erstellt, die eine hatte ziemlich früh schon myzel?! (2.5 wochen ca.) und die andere ca. 3 wochen. wobei die 2. auch einzelne flecken verteilt über die schale besitzt.
    sind aber alle weiß, keine grauen ect. farbrichtungen.


    ich bin ein der beimpfung sehr steril umgegangen, handschuhe, flächendesinfektion und frühstückboxen um die schalen zu verstauen (konnte mir keine impfbox ect. leisten, spaare aber daran).


    um auf den punkt zu kommen.


    wie sieht ein myzel genau aus (konsistenz)


    vielen dank schon im voraus.

  • Hallo Sadeer,


    Champignons sind eher schwierig auf Agar zu vermehren. Die Pilze im Laden sind selten frisch. Am besten man nimmt Exemplare, die am Stiel an der Schnittstelle möglichst weiß sind. Wenn du an Kompost oder Pferdemist herankommst, lohnt es sich, diesen in Wasser zu kochen und den Agar mit dem Kochwasser anzusetzen oder normale Wellpappe mit dem Sud zu befeuchten. Wenn es dann klappt, wirst du ein Substrat aus Stroh und Pferdemist oder Stroh und Kompost benötigen.
    Champignonmycel sieht so aus (Mycel auf Agar, Pilzstücke auf Pappe mit Kompostsud, Substrat):
    113080618abagar.th.jpg 121090429abwpappe.th.jpg 113090217absubstrat.th.jpg


    Austernseitlinge sind viel einfacher zu züchten.


    Grüße, Carsten