[Identifiziert]: Waldchampignon, Braunblättriger Riesenchampignon, (+-) Anisegerling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snuggles.

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr hatte ich es schonmal erfolglos versucht, unseren "Garten-Champignon" im Detail zubestimmen - sie waren schon zu alt.
    Nun habe ich ihn nochmal in jünger und dazu noch zwei weitere, die ich für einen Braunschuppigen Riesenchampignon (60%) und einen Waldchampignon (90%) halte.


    Aber der erste... Anis-Champignon?


    Geruch ist bei allen sehr gut. Anisartig auf jeden Fall, vor allem beim "weißen" (wobei der leichte grün-gelb-Stich schon so bisschen "irritiert" ;)
    Nur der Waldchampignon rötet. Die anderen bleiben hell. Standort siehe Bilder (außer Waldchampignon, der wuchs am Waldrand auf einer Wiese).


    Nachtrag: Beim mutmaßlichen Anis-Champignon sehr starker Marzipangeschmack, der vorher nicht zu riechen war.


    Danke für die Unterstützung!

  • Guten Tag snuggles,


    Die Bestimmung des zweiten und dritten Pilzes würde ich auch so vornehmen. Der erste ist wohl als ein Anischampignon zu bestimmen, wobei ich den Schiefknolligen Anisegerling und die drei Schafchampignons sowie den Karbolegerling (Stielform und der nicht zahnradförmige Ring) ausschließen würde. Vielleicht der Dünnfleischige Anisegerling?

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hi,


    danke euch! Heißt auf jeden Fall, dass wir was ganz gutes da stehen haben...
    Zumindest kann man festhalten, dass er sehr gut schmeckt, sehr stark nach Marzipan (das hat man vorher nicht gerochen).


    => Werde mal noch paar Sporen suchen gehen für die endgültige Definition ;)


    Gruß
    Nico

    Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
    => Interessierter Laie.