Mir unbekannte Pilze auf Baumstumpf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne Idee was das für Pilze sind? Tintlinge?
    Sie waren auf einem Baumstumpf versammelt,vermutlich wars mal ein Laubbaum, am Wegrand durch den Wald.


    1.


    2.


    3.


    Eine genaue Bestimmung wird euch aufgrund der Bilder wohl nicht möglich sein, aber sinds Tintlinge oder lieg ich da schon falsch? :shy:


    P.S.: Keine Ahnung warum die Bilder im Beitrag immer links liegen, werden mir richtig angezeigt und wenn man sie anklickt sind sie auch richtig rum :yawn:


    Danke und Grüße,
    j.

    • Offizieller Beitrag


    Es dürfte sich um den Glimmer-Tintling handeln.


    Na ja, sagen wir mal ein Tintling aus der Micaceus-Gruppe; da gibts 3 makroskopisch gleich aussehende Arten, die nur mit Mikro unterscheidbar sind. Der Glimmertintling ist einer von denen. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Da der an einer Weide wächst, bietet sich Coprinellus truncorum an ;)
    ist aber makroskopisch wahrscheinlich nicht wirklich bestimmbar. Kann sich einfach nur dorthin verirrt haben.
    "Glimmertintling" also grobe Richtung wird reichen müssen.
    LG Jospeh

  • Weide war jetzt ein Schuss aus der Hüfte - ich kein einziges Blatt. Es gibt natürlich auch andere Bäume, die solche Ruten bilden, wenn der Stamm abgeschnitten wurde. Wenn der schmale, spitz zulaufende silbrig -grüne Blätter hatte, dann ja. lg.