Tintenfischeier melden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Am Wochenende habe ich massenhaft Hexeneier vom Tintenfischpilz gefunden. Auf der Verbreitungskarte bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie ist für die Region aber nichts eingezeichnet.


    Da der Tintenfischpilz sich zunehmend ausbreitet und teilweise als invasive Art betrachtet wird, würde ich den Fund gerne melden.


    Wo würde man solche Funde melden?

  • Hi,
    In NRW interessiert sich das LANUV für invasive Arten. Pilze sind jedoch nicht gelistet.
    Auskunft könnte in deiner Region die Untere Naturschutzbehörde, das Forstamt oder auch die Biologische Station, falls vorhanden, erteilen.
    LG Irmtraud


  • Wo würde man solche Funde melden?


    Am besten wendest Du Dich an den Landeskoordinator für die Pilzkartierung.
    Die DGfM hat hierzu folgende Liste Liste für Deutschland veröffentlicht.
    Für NRW solltest Du also am besten den Kontakt zu Karl Wehr suchen.
    Kontaktdaten findest Du in der Liste, außerdem ist er als Karl W im Forum sehr aktiv. Du kannst ihm also auch eine PN schreiben.
    Seine Beiträge gehören zu den anspruchsvollsten dieses Forums. Du solltest sie Dir unbedingt einmal ansehen.
    Übrigens berichtete er kürzlich ausführlich über einen nahen Verwandten des Tintenfischpilzes, den Roten Gitterling.


    Viele Grüße und natürlich willkommen an Bord.


    Nobi


    [hr]
    Ich sehe gerade, dass ich aufgrund Irmtrauds Antwort davon ausging, dass Du aus NRW stammst.
    Was wohl eine falsche Annahme war.
    Schreib doch bitte mal, aus welchem Bundesland Du stammst. Gern darfst Du das auch in Deinem Profil ergänzen!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()