Riesenschirmpilz, ja. Aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derjan.

  • Hallo zusammen,


    heute im Wald an einer Lichtung fanden wir ein ganzes Rudel von Riesenschirmpilzen.


    Es spricht einiges für M. procera, aber der Stiel ist - bei den von uns gefunden Exemplaren - für diese Art zu hell.
    Es zeigt sich aber auch keine Rötung beim Schneiden des Stiels, was M. rachodes ausschließt.


    Hier noch einige Fakten:


    - Lichtung im Mischwald
    - Geruch ist gleich dem eines Parasols
    - Ring frei verschiebar
    - Stiel hell, mit schwacher Natterung und knolliger Basis
    - Konzentrische Schuppen werden zum Rand weniger
    - Beim Anschneiden nicht rötend


    Was meint ihr?








    Viele Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan!


    Das ist auf jeden Fall eine Art aus der Parasol - Verwandschaft.
    Klugscheißerisch ausgedrückt würde ich es "Macrolepiota procera sensu lato" nennen. ;)
    Die Stielfarbe ist nicht so wichtig, wichtig ist die Stielnatterung. Und die ist hier vorhanden, bei den Safranschirmlingen gibt es nie einen genatterten Stiel.



    LG, Pablo.