Unbekannter im Büro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-3.

  • Hallo..,


    eben kam eine Kollegin zu mir und fragte mich ob ich wüsste, was da mit im Topf ihrer Büropflanze wächst :)



    Zuerst dachte ich, dass es ein Bovist ist, aber nach der Entnahme kamen Lamellen zum Vorschein, sowie ein noch sehr kleiner Fruchtkörper.



    Auf meinem Monitor werden die Farben nicht so kräftig wiedergegeben. Die Lamellen sind auf jeden Fall gelbgrün. Der große Fruchtkörper ist ca. 3cm hoch und der Hut an der breitesten Stelle 4cm breit. Der kleine Fruchtkörper ist grad mal 8-9mm groß. Vom Geruch her riecht er pilzig, aber unangenehm. Mein Geruchssinn ist heute leider etwas beeinträchtigt, aber meine Kollegin sagte etwas übertrieben, dass das ganze Büro stinkt.


    Hier der "Standort" ;)


    Vielleicht weiß hier jemand um wen es sich hier handelt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    könnte vielleicht einer der gelbblättrigen Schirmlinge sein: Lepiota elaiophylla / xanthophylla. Ersterer kommt in Gewächshäuseren und Blumentöpfen vor und hat keinen ausgeprägten Ring (soll auch ranzig riechen). Vergleiche da mal.


    Grüßle
    Jürgen

  • Ich danke euch! Das ist wirklich hochinteressant.


    @Bodo, Du hast zwei mal den selben Link gepostet. Hast Du den anderen noch parat? Muss aber auch nicht sein. Hab das grad meiner Kollegin erzählt...die will die Pflanze morgen entsorgen :)


    LG
    Martin


  • @Bodo, Du hast zwei mal den selben Link gepostet. Hast Du den anderen noch parat?


    Aaaaaaaargh==Gnolm12. Da war beim Senden zuerst ein Fehler aufgetreten, hab dann das Posting nochmal verfasst und dabei offensichtlich versehentlich und unbemerkt den gleichen Link zweimal reinkopiert. 'schulligung :shy: .


    War nämlich sogar einer aus diesem schönen Forum:


    https://www.pilzforum.eu/board…ntopf-lepiota-elaiophylla