Giftig oder schädlicher Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilz-Experten,
    ich habe leider von Pilzen überhaupt keine Ahnung, kann nur Steinpilze und Pfifferlinge erkennen, daher meine Anfrage an Euch.


    Unter meiner Sichtschutz-Hecke, die an einer Mauer steht, und mit einem Schlauch-Regner bewässert wird, habe ich jetzt an einigen Stellen zwischen den Heckenstämmen und der Mauer weiße Pilz-Knollen mit bis zu einer Größe von ca. 15 cm gefunden. Die Pilze wuchern schaum-artig, sind aber von ziemlich fester Konsistenz und haften fest an den Stämmen. Am Boden unter den Hecken liegt teilweise altes feuchtes Laub.


    Mein Garten befindet sich in Agadir/Marokko (wohin ich als Rentner vor der Kälte in Deutschland geflüchtet bin). Da in meinem Garten auch Hunde und Katzen herumlaufen, wollte ich gerne wissen, ob diese Pilze gefährlich/giftig für Mensch und Tier sind und ob ich dagegen etwas unternehmen sollte.


    Ich weiß schon, dass eine Bestimmung mit meiner vagen Beschreibung sehr schwierig sein wird, aber es würde mir auch schon reichen, wenn man nur sagen könnte, ob diese Art der Pilze allgemein eine Gefahr darstellen oder mehr oder weniger harmlos sind.


    Ich werde nun noch versuchen ein Foto hochzuladen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Daniel!


    Solche als Schwächeparasiten oder Totholzzerestzer lebenden Porlinge sind nur für die befallenen Pflanzen unangenehm.
    Für Säugetiere wie Hund, Mensch, Katze oder Delphin geht da keine Gefahr aus, einzige Ausnahme wären Hapalopilus Arten um den >Zimtfarbigen Weichporling<, aber die sehen ganz anders aus.
    Eine Bestimmung wage ich da jetzt nicht, dazu ist das Gebiet zu komplex. Da kämen Arten aus ganz unterschiedlichen Gattungen wie Perenniporia, Fomitopsis, Antrodia und einige weitere in Frage.



    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,


    Was für ein Zufall!


    Ich stöbere gerade im Forum und lese einige Beiträge, zuletzt deinen neuen Beitrag über den >Zimtfarbigen Weichporling<. Dann ging ich zurück zu meiner Anfrage und was finde ich: Deine Antwort mit dem Hinweis auf den zimtfarbigen Weichporling.


    Na, das ist doch ein besonderer Zufall (an Telepathie glaube ich nicht).
    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass du sehr aktiv bist und schon viele Beiträge eingestellt hast.


    Auf jeden Fall, danke für deine Beurteilung.
    Jetzt bin ich beruhigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Daniel!


    In der Tat Zufall, und der ist sicherlich wahrscheinlicher bei höherer Beitragsfrequenz. ;)
    Das Portrait hatte ich seit vorgestern fertig, da kannte ich deine Anfrage noch nicht, habe aber mit der Antwort halt gewartet und erst das Portrait hochgeladen, um den Link setzen zu können.



    Lg; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hübchen!


    Auch eine gute Idee. :thumbup:
    Ist halt die Frage, wie fest "ziemlich fest" bedeutet. Könnte aber hinkommen, so arg wabbelig ist Tyromyces fissilis ja nicht.



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    Ich habe ein neues Exemplar gefunden unter den Hecken, wo es wenig Sonnenlicht gibt:


    Der Pilz wuchert in der Form wie ein Teig über die Blätter und Äste am Boden. Die Oberfläche ist weiß bis leicht bräunlich-grau und sehr matt. Berührt man die Oberfläche leicht mit einem Gegenstand, dann ist sie sofort zerstört und Saft tritt aus.


    Der Pilz riecht ganz schwach modrig. Schneidet man ihn von oben nach unten durch, dann sieht man Schichten, wie der Pilz (wahrscheinlich in mehreren Etappen) gewachsen ist. Es ist kein Stiel zu erkennen.


    Der Kern des Pilzes ist verhältnismäßig hart (wie ein Apfel ohne Schale oder wie eine Gurke etwa).
    Die Schnittflächen sind nass. Nach ein paar Minuten bildet sich eine leicht violette Färbung an der unteren Bodenseite aus, die auch nach längerer Zeit nicht stärker wird.










    Ein 2.Exemplar im Gras neben einem Rosen-Strauch im Garten und immer im Sonnenlicht.
    Ebenfalls ausgestochen mit einer Schaufel, mit Ansicht der Ober- und Unterseite und im Schnitt von oben nach unten.
    Der Pilz sieht etwas ramponiert aus, weil an dieser Stelle die kleinen Katzen spielen und immer wieder auf dem Pilz herum trampeln.






    Für mich wichtig ist eigentlich nur, ob dieser Pilz giftig bzw. gefährlich für Mensch und Tiere (Hunde und kleine Katzen) ist und ob ich etwas gegen die Ausbreitung des Pilzes unternehmen sollte.


    Ich danke jetzt schon allen für Ihre Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nein, schädlich dürfte der nicht sein.
    Die ausbreitung verhindern: Das allerdings wird schwierig. Im grunde würde das bedeuten, alle Sträucher am Standort rückstandslos zu entfernen. Es sieht so aus, als wäre der an den Wurzeln zugange, sonst würde er nicht auch am Erdboden erscheinen.
    Ich habe wirklich keine Ahnung, was es sein könnte. Der von Hübchen vorgeschlagene Tyromyces fissilis sollte eigentlich auch nicht so direkt am Boden Fruchtkörper bilden, auch die Zonierung des Fleisches scheint mir nicht recht zu passen. Ich denke schon, daß es ein Porling im weiteren Sinne ist, aber daß auch die neuen Exemplare noch nicht ausgereift sind.
    Schwierig, da dies sehr gut auch eine subtropische Art sein kann, die in Europa gar nicht verbreitet ist.


    Auch wenn keine Gefahr von dem Pilz ausgeht: Wenn es dich doch jucken sollte, eine solidere Einschätzung dazu zu bekommen, kannst du >Frank Dämmrich< eine PN schicken, mit einem Link zu diesem Thema. Wenn er nichts dazu sagen kann, kann es wohl niemand hier im Forum.



    LG; Pablo.