Substrat ansetzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

  • Ich bin neuling und habe nun nach der hier beschriebenen Methode erst mal ein paar Austernseitlinge Pappe angezogen.


    Das ging bisher auch recht gut, dauert aber länger als hier geschildert.


    Müssen die Deckel eigentlich zu oder offen sein ? Ich hab mal halboffen gemacht, damit ein bisschen mehr Co2 drin ist aber nicht zu viel.


    Licht? Ich hab mal halbdunkel genommen, in der Vorratskammer, aber Tür offen. Da ist es auch etwas wärmer drin, also so um die 20 Grad.


    Nun hatte ich Kaffeepulver gesammelt und das dann 1:1 mit Sägemehl aus Buchen / Eichenholz gemischt und ideses dann im Dampfkochtopf sterilisiert.


    Damit füttere ich jetz ein bisschen.


    Zudem habe ich Kaffeepads gesammelt und auch sterilisert; in einem Topf hab ich einen Pad dazu gelegt.


    Mal sehen, ob das gut gewht. Praktisch wäre es schon.


    Wie ist das nun mit den Sporenabdrücken ?


    Ich hab welche gemacht und in ein steriles Glas gegeben.

  • Hallo,



    das Mycel wächst am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit, also Deckel fest schließen und dunkel stellen. Hohe CO2-Werte sind hier von Vorteil, erst später bei der Fruchtung wird gute Belüftung wichtig.


    Eichenholz enthält Gerbsäure, kann sein, daß die Austern das nicht so mögen. Buche ist aber prima. Solltest auch aufpassen, daß das Kaffeesatz/Holz-Gemisch nicht zu naß ist. Wenn in allen Poren Wasser steht, kommt das Mycel nicht durch und könnte ersticken.


    Und immer nur soviel füttern, wie das Mycel in ein paar Tagen durchwachsen kann, sonst ist der Schimmel schneller.


    Das mit den Sporenabdrücken verstehe ich nicht ganz. Ich mache die auf Alufolie, lasse sie trocknen und lagere sie in kleinen verschließbaren Plastikbeuteln.



    Grüße, Carsten

  • Ich hab das jetzt so gemacht, wie du sagst - Dunkel und Deckl zu.