Frischling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ganzjahresgriller.

  • Hallo Pilzfreunde
    Ich gehöre schon längere Zeit zu den Leuten
    die ihre Pilze im Wald suchen ,mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
    Ich wusste bis zum letzten Weihnachten nicht dass es Pilz-Zuchtsets
    für zuhause gibt.Ich war wirklich baff 8| als so ein Gewächshäuschen mit nem Substratblock unterm Weihnachtsbaum lag.8|
    Voller Enthusiasmus verfolgte ich den Wachstum der Pilze

    nach zwei kleinen Ernten wars dann aber leider schon vorbei

    die Pile sahen auch ein wenig spargelig aus,keine Ahnung was ich da falsch gemacht hatte:(,laut Hawlik müsste der Ertrag viel höher sein !
    Aber egal parallel hierzu hatte ich mir ein paar Pertischalen
    mit Malzextractagar hergestellt, und auf der leicht warmen Heizung mit Pilzstückchen bebrütet.
    Nachdem die Platten dann nach relativ langer Zeit,endlich schön pelzig waren,hab ich sie in aufgequellten autoklavierten Weizen und Hafersaat verteilt. und wieder verging längere Zeit im dunklen Keller
    bis endlich alles schön durchwachsen war.
    vor ca zwei Wochen hab ich die oben und unten aufgeschnittenen Säckchen nun ins helle Treppenhaus gestellt


    die eigene Zucht wächst gerade wie wahnsinnig vor sich hin.:cool:


    ich hoffe nur dass der enge Pilzstand sich nicht negativ auswirkt.
    Was meinen denn die Pilzgurus unter euch?
    macht das was aus bzw was kann ich anderes tun damit die Pilzpfanne und der Grill das nächste mal richtig voll werden?


    Danke schon mal
    und schaut euch doch mal das hier an, sehr interesant:P
    Grillsportverein | Grillsportverein – Alles übers Grillen, BBQ und über 6100 Grillrezepte – Welchen Grill kaufen ? Alles zu Grills gibt es hier!

  • Hallo Ganzjahresgriller und herzlich willkommen im Forum!


    Deine Zucht sieht um einiges besser aus, als die gekaufte, dass muss man schon sagen. Vielleicht gefällt ihnen Deine Substrat besser, oder Du hast auf Deinen Petrischalen die "stärksten" Pilze geklont und somit nur das genetisch beste "Material" verwendet.


    Viele Grüße, Alex


    PS: Deine Webseite kannst Du in Deinem Profil eintragen ---> REGELN


    PPS: seit letztem Jahr steht ein Weber Kugelgrill in meinem Garten ;)


    PPPS: hab das mal in Pilzzucht verschoben

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Hallo Ganzjahresgriller,



    meinen Glückwunsch!
    Bei den meisten werden die ersten Klone in Petrischalen genauso wie die erste Körnerbrut einfach nur von Grünschimmel oder Hefe bewachsen. Falls du den ersten Block noch hast, vergrabe ihn an einer schattigen Stelle im Garten, dann kommen garantiert nochmal Pilze, evtl. auch mehr, das Substrat kann ja noch nicht verbraucht sein.


    Die vielen Pilze auf dem Getreide sind normal, da steckt eben mehr Energie drin. Alle werden sowieso nicht erntereif, laß die einfach mal machen. Daß sie leicht spargelig wachsen, sollte an mangelnder Frischluftzufuhr liegen, ich finde es aber nicht weiter tragisch. Nach dem braten (oder grillen) sieht man das eh nicht mehr.


    Mit durchwachsener Körnerbrut kannst du auch die drei- bis fünffache Menge an Sägespänen oder Stroh beimpfen, damit könntest du die Erntemenge auf ein vielfaches erhöhen.



    Grüße, Carsten

  • Habs auch schon auf Holzspänen bzw.
    auf Holz-Pellets (natürlich immer alles Autoklaviert) versucht aber da hats den Kräuterseitlingen garnicht
    gefallen.hab auch schon ne Mischung aus Hamsterfutter Katzenstreu
    und Stroh getestet aber das ist alles kein Vergleich zu Weizen und
    Hafer.
    Noch zu den Kontis:hat sich nicht ganz verhindern lassen auch
    Grünschimmel zu züchten aber die brauch ich ja nicht zu photografieren.


    Dann versuch ichs mal mit ein bisschen mehr Frischluftzufuhr


    Ist das wirklich so problemlos auf Stroh?
    Hab leider keine Möglichkeit grössere Volumina zu sterilisieren.
    Es wird ja des öfteren berichtet dass es schon ausreichend wäre
    das Stroh nur mit heisem Wasser zu übergiesen um zu entkeimen.


    Könnte ich so nen Strohballen auch auf meiner Terasse bebrüten bei den
    jetzigen Temperaturen?
    Hätte sogar gerade noch einen eingepackten potenten Körnerbrutsack über für weitere Testzwecke.

  • Also ich hatte nur einmal Kräuterseitlinge vom Markt geklont. In einer Mischung aus Buchenholzspänen, Fichtenpellets und Stroh wuchs das Mycel ganz gut, aber nur wenn genügend Getreide dabei war. Leider hat es damals zu lange gedauert und bei den sommerlichen Temperaturen wollten sie nicht mehr fruchten.


    Die üblichen Substrate sind Stroh mit Kleie oder Holzspäne mit Kleie. Wenn du statt Kleie durchwachsenes Getreide verwendest (20 - 30%), reicht es eigentlich, das Stroh oder die Späne vorher - wie du schreibst - mit heißem Wasser zu pasteurisieren, auszupressen oder gut abtropfen zu lassen und gut zu mischen. Das Mycel wächst dann in wenigen Tagen da durch und Kontaminationen haben kaum eine Chance. Stroh kann auch unter Wasser für ein paar tage fermentiert werden, damit Schimmel schlechter darauf wachsen kann.


    Austernseitlinge und Riesenträuschlinge (Stropharia rugoso annulata) sind übrigens einfacher, da sie auch bei höheren Temperaturen fruchten und keinen so hohen Getreide- oder Kleieanteil benötigen. Beide eignen sich auch besser für die Kultur in Strohballen.


    Ob das auf der Terasse so gut funktioniert, weiß ich nicht. Könnte sein, daß es dort zu trocken ist. Erdkontakt wäre auch hilfreich, da das Mycel gern in den Boden einwächst und sich dort mit zusätzlichen Nährstoffen versorgt.


    Grüße, Carsten

  • Oh ja das versuche ich glaube noch.
    Hab noch Hasenstreustroh im Keller.Wieviel heisses Wasser brauch ich zum pasteurisieren, bzw muss das Stroh (vllt in Kombi mit Holzpellets)
    komplett im Wasser sein?und wie lange?


    ich versuchs einfach mal aufm Balkon in so einem grossen schwarzen
    Mörteleimer.


    Danke schon mal für die Tipps:thumbup:

  • Ich bin voll froh dass die Pilze so spriessen
    Man kann wirklich beim Wachsen (explodieren) zuschauen!


    und hier noch mein Zuchthaus
    mit zwei neuen Ansätzen auf abgekochtem Stroh+sterilem Hafer+Weizen
    und ordentliche Menge Getreidebrut.

    was eignet sich eigentlich besser Stroh oder Heu?


    bin wirklich gespannt obs was wird
    aber die nächste Getreidebrut ist ja schon in Mache

  • Sieht soweit toll aus.


    Das zusätzliche Getreide ist riskant wegen Schimmel. Ich hoffe, das Mycel kann es schnell genug erobern. Nach ein paar Tagen wird unbewachsenes Stroh wahrscheinlich anfangen zu gären. Das ist aber nicht schlimm, die Gärung verhindert Schimmelbefall, verbraucht aber sehr viel Sauerstoff. Falls das Kräuterseitlingsmycel also zwischendurch aufhört zu wachsen, solltest du die Beutel öffnen. Danach wird es sich mit Freude über die Milchsäurebakterien und die Hefe hermachen.


    Und von Heu kann ich dir nur abraten. Es enthält zwar mehr Nährstoffe, insbesondere Stickstoff, kontaminiert aber viel zu schnell und kann sich erhitzen.


    Grüße, Carsten

  • Hallo kleines Zwischenupdate



    sieht bisher ganz gut aus



    hoffe bloss das da keine Konti entsteht



    und sie spriessen und spriessen



    wollte am Wochenende die erste Ernte einholen
    aber ich das ist glaub doch noch zu früh.
    Oder ab welcher Grösse sind se fertig?
    Im Supermarkt gibts ja immer Riesenpilze,sind das dann eher Outdoor
    zuchten?Hab schon mal gelesen dass die eher bisschen grösser
    sind und ne andere Hutform haben

  • Hallo,



    schön, schön, bin schon neugierig, wie es in den Beuteln weitergeht.


    Die Pilze auf dem dritten Bild sehen toll aus, die auf dem vierten irgendwie verdächtig. Die braunen Lamellen und Streifen wirken auf den ersten Blick gammelig, aber vielleicht erscheint es nur verfälscht auf dem unscharfen Foto. Sprühst du Wasser auf die Pilze? Besser wär's, du besprühst die Plastikwände von innen.


    Wie genau die Pilze aussehen, liegt an Frischluft, Licht, Feuchtigkeit und Substrat. Draußen sind meist die Stiele kürzer, dafür die Hüte breiter und viel dunkler.



    Grüße, Carsten

  • ne hab bisher nicht gesprüht
    Die Box ist an den Seitenwänden ständig leicht beschlagen,
    und das obwohl ich täglich ca 5-10 Min. den Deckel abnehme.
    Sollte ich sie besprühen?
    Achja das letzte Bild ist leider ein bisschen verunglückt unscharf.....
    Hab immer wieder Probleme im Markrobereich scharfe Photos zu schiessen (tja Compactcam).
    Wird Zeit dass ich mir mal ne SLR Camera zulege

  • Nein, bloß nicht direkt besprühen, dann vermehren sich oft Bakterien auf den Pilzen und sie gammeln weg. Wenn die Seitenwände beschlagen, muß man sowieso nicht sprühen. Bei solchen Plastikboxen kann man auch einfach den Deckel einen Spalt breit offenlassen. 100% Luftfeuchtigkeit sind gar nicht nötig.


    Grüße, Carsten

  • heute ists soweit.
    der wollte nicht mehr zugehen bzw hat sich von selbst geöffnet



    aber was mach ich nun mit den Schnittflächen?
    Man sollte die komplett entfernen,aber wie?das ist ja alles zuammengewachsen???

    und hier liegen sie im gemachten Bettchen und warten auf die Pfanne:P


    Mahlzeit:thumbup:

  • Da kann man echt nur staunen, wenn man die Ernte sieht...
    Mit den Schnittflächen... bei Seitlingen drehe und ziehe ich immer am Stiel, um die Pilze aus dem Substrat rauszubrechen. Löcher wachsen dann immer schnell wieder zu. Wenn du weit unten geschnitten hast, sollte das gleiche passieren.


    Grüße, Carsten

  • Nach ein paar Tagen sahen die drei Blöcke nicht mehr so schön aus
    und deshalb hab ich heute radikal die Pilzüberreste abgeschnitten.
    Ob da nochmal was rauskommt??


    Hab aber parallel noch einen durchwachsenen Sack
    ins Gewächshäuschen gelegt, den ich vorher auseinandergeschnitten hab.
    Macht das was aus???