Verkaufe Mikroskop Zeiss Standard 14 - verkauft -

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

  • Guten Abend zusammen,


    ich kann hier wieder ein für die Pilzmikroskopie komplett ausgestattetes hochwertiges Mikroskop anbieten.


    Es ist ein Zeiss Standard 14. Das Zeiss Standard war, wie der Name schon sagt, von den 1950er bis Anfang der 1990er Jahre der Standard in der Mikroskopie und ist immer noch das meistverkaufte Mikroskop weltweit. Für das Zeiss Standard gibt es eine Menge an Zubehör und auch noch Top Optiken zu erschwinglichen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt. Aber das nur am Rande. Denn das Mikroskop, welches ich hier zum Verkauf anbiete, ist für die Pilzmikroskopie komplett ausgestattet.


    Das nachfolgende Mikro hat folgende Ausstattungsmerkmale:


    Binokularer Schiebetubus, somit Augenabstand individuell einstellbar und auf beiden Seiten mit Dioptrieneinstellung und zwei Zeiss KPL-W 10x/18 Weitfeld-Okularen, eines davon fokussierbar mit eingelegtem Okularmikrometer zum Messen.


    4-fach Objektivrevolver mit folgenden Zeiss-Achromaten: 3,2x , 10x , 40x und 100x Öl. Das ergibt im Zusammenspiel mit den Okularen eine Gesamtvergrößerung von 32, 100, 400 und 1000fach.


    Großer echter Kreuztisch mit hängenden koaxialen Trieben für die x- und y-Achse. Dieser Tisch wurde frisch gewartet und geschmiert, die Triebe laufen seidig und präzise.


    Unter dem Tisch ein Zeiss-Klappkondensor mit einstellbarer Aperturblende.


    Die Lichtaustrittsöffnung im Fuß besitzt eine Leuchtfeldblende. Somit lässt sich das Mikroskop für beste Ergebnisse köhlern. Ebenfalls im Paketpreis enthalten ist ein blaues Tageslichtfilter zum Auflegen auf die Leuchtfeldblende. Damit werden die Rotanteile der Halogenbeleuchtung gefiltert und man erhält ein helles, klares Bild.


    Eingebaut ist eine regelbare 10 Watt 6 Volt Halogenbeleuchtung, ausreichend Licht auch für 1000fache Vergrößerung.


    Insgesamt hat das Mikroskop dem Alter entsprechend einige Gebrauchsspuren, Optik und Mechanik ist aber einwandfrei.


    Preisvorstellung für das Mikroskop in vorgenannter Ausstattung: 420 € inkl. Versandkosten.


    Nachfolgend Fotos vom Mikro und ein Foto von Sporen des Zuchtchampignons (war um diese Jahreszeit am einfachsten zu bekommen :D ) mit dem 100x Öl-Objektiv und einer Samsung NX 3000 Systemkamera freihand durch das Okular.


    Anfragen bitte per PN.


    Viele Grüße
    Jürgen