Phomatospora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    ich habe einige dieser Pilzchen auf Rinderdung gefunden, um was könnte es sich eurer Meinung nach handeln? Phomatospora coprophila oder Phomatospora minutissima??


    Asci: etwa 60 - 90 x 4 µ
    Sporen: etwa 5 x 2 - 3 µ


    LG Charlotte





  • Das ist Phomatospora minutissima, Charlotte.


    Man sieht, dass einige Sporen schräg im Ascus liegen, typisch für minutissima. Auch das Substrat passt.


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem älterem Forumsbeitrag:


    "Die Perithecien entwickeln sich unter der Substratoberfläche und verraten sich nur durch ihre winzigen, zugespitzten Hälse, die bei Reife das Substrat durchstoßen.
    Die Species gehört zu den letzten, die man in Feuchter Kammer findet.
    Typisch ist das Vorkommen an Haustierdung und die Anordnung der kleinen hyalinen Sporen, welche schräg im Ascus liegen.
    Ein Doppelgänger an Dung ist Phomatospora coprophila, welche allerdings hauptsächlich an Cervidendung vorkommt und etwas kleinere Sporen hat,
    die im Gegensatz zu minutissima Pol an Pol im Ascus liegen.
    Was Ellis & Ellis als coprophila abbilden ist minutissima, während sie bei der Beschreibung beide Arten vermischen."


    Ralf hat beide Arten schön vorgestellt.
    Guckst Du hier und dort.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72