Nochmals zwei mir (noch) unbekannte Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porst17.

  • Bei meinem Waldspaziergang sah ich heute reichlich mir unbekannte Pilze. Beide Pilze sind im gleichen Gebiet gewachsen, einem Mischwald aus Eichen und Buchen.
    Pilz 1:



    Erst nach dem Anschneiden ist ein angenehm milder Pilzgeruch wahrnehmbar.
    Pilz 2:

    das Gelbliche täuscht etwas, die Hutfarbe ist braun-grau

    Einige Exemplare dürfen einen Hutdurchmesser von geschätzt gut 15cm haben mit einem dementsprechend stämmigen Stiel.


    Wer kann mir den Namen dieser Pilze nennen, damit ich zukünftig weiß wie sie heißen.
    Danke, Grüße.
    Eva

  • Hallo Eva,


    Pilz 2 ist der Nebelgraue Trichterling (Nebelkappe).
    Was Pilz 1 angeht, halte ich mich zurück. ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Eva,


    der erste ist ein Riesenschirmling (Macrolepiota spec.), evtl. ein Sternschuppiger Riesenschirmling (lege mich da mal nicht fest). Safranschirmling (Chlorophyllum spec.) würde ich aufgrund der fehlenden Verfärbung im Schnitt ausschließen. Leider kann man die Beschaffenheit der Stieloberfläche nicht genau auf den Fotos erkennen.


    Der zweite sieht mir nach Nebelkappe (Clitocybe nebularis) aus.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hmm. Das wundert mich jetzt etwas. Der eine Schirmling zeigt eine Natterung am Stiel, was so zu erwarten wäre. Der andere aber nicht. Sollte der nicht auch nattern oder alternativ färben? Vielleicht kann da jemand anderes noch was dazu sagen. Auch bei Macrolepiota lernt man (ich) scheinbar nie aus ...