schwer zu erkennen!!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maedel34.

  • Hallo, Bin seit einem halben Jahr verstärkt auf Pilzsuche, der Spätsommer war lang und bekanntlicherweise hat es zu wenig geregnet.Jetzt erst sprießen einige wenige Pilze bei uns Ennepetal-Sauerlandgrenze.Habe neben falschen Pfifferlingen, Stäublingen und Tintlingen zwei größere Mengen Lamellen-Pilze gefunden, die ich nicht so wirklich bestimmen kann.Hat jemand genauere Kenntnisse, bzw. einen Tipp, habe Fotos anbei!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maedel,


    So einfach ist die Pilzbestimmung leider nicht. Sei so gut und lese dir einmal die angaben-zur-pilzbestimmung durch.


    Ich habe zwar eine Idee, mit der musst du dich aber dann noch selber etwas intensiver beschäftigen, sprich vergleichen.
    Die Braunhütigen kannst du mal bei den Weichritterlingen suchen. Das wird aber möglicherweise nicht auf Artebene zu bestimmen sein.
    Die hellen vergleiche mal mit dem gefleckten Rosasporrübling, Rhodocollybia maculata.


    Liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Es ist natürlich immer schön wenn sich jemand für Pilze begeistert
    Zum "Einstieg " empfehlen sich Röhrlinge ... Die Lamellenpilze sind da doch weitaus umfangreicher

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-


  • Es ist natürlich immer schön wenn sich jemand für Pilze begeistert
    Zum "Einstieg " empfehlen sich Röhrlinge ... Die Lamellenpilze sind da doch weitaus umfangreicher


    Ja, danke, bin mit Maronenröhrlingen durchgestartet, die gab es ab August bis heute nicht mehr.....
    [hr]


    Hallo, danke für deine Meinung, habe den Weichritterling auch ins Auge gefaßt, die Hellen habe ich als den gefleckten Rübling, Collybia maculata bestimmt, könnte auch der sägeblättrige Rübling sein, bin eher für den ersteren; den Rhodocollybia habe ich nicht unter Pilzbestimmung entdecken können. Danke nochmal,
    Liebe Grüße Simone(p.s.rhodocollybia und Collybia m. Sind beide der gefleckte rübling)