Pilzgeschichten Teil 1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzhai.

  • Freitag 16.25 Uhr. Es wird Zeit. Schnell noch in der Firma den PC runterfahren. Um 17.00 Uhr muss ich im Kindergarten sein um Enkel Joe abzuholen. Fünf vor 5 bin ich da, Joes Sachen ins Auto und los gehts. Der Kleine drängelt , Opa wir müssen heute noch mal in den Wald, Pilze suchen! Zu Hause angekommen schnell den Kofferraum ausräumen, dann gehts los. Glücklicherweise ist da nächste Pilzrevier nur 5 Gehminuten entfernt. Die erste halbe Stunde nicht so berauschend, eine Handvoll Pfifferlinge, zwei Steinpilze und ein dutzend Rotfussröhrlinge.
    Ich muss dem 4-jährigen noch was bieten, also schnell noch zur oberen Wetzsteinwiese. Und dort passiert es dann. Am Waldrand gut versteckt im Gras stehen Sie. Zwei dutzend Steinpilze , alle kerngesund. Die Stielbasis genauso dick wie der Hut. Die älteren Exemplare mit fast schwarzem Hut. Joe ist glücklich, der Opa auch.


    Pilzhai Holger!


    PS: Bilder folgen. Zur genauen Bestimmung um welche Steinpilz-Art es sich handelt , brauche ich Eure Hilfe!

  • Hallo Holger,


    da habt ihr es ja wohl gerade noch vor Sonnenuntergang geschafft. ;)
    Zwei Dutzend sind eindeutig zu viel, die Kerlchen wollen immer mehr! :D
    Ich bin mal gespannt auf die Bilder und auf weitere Geschichten.....


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Guten Abend,


    Es hat etwas länger gedauert. Hier die angekündigten Bilder. Insgesamt haben die zwei Wetzsteinwiesen über vier Wochen ca. 100 Steinpilze und etwa 30 Hexen gebracht. Leider ist das aber nicht in jedem Jahr so.


    Gruss Holger!