Orientierungshilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derjan.

  • Hallo,


    bitte nicht schlachten. Ich weiß, dass man mit diesem Bild die Pilze nicht eindeutig bestimmen kann, ich möchte auch nur (falls möglich) eine grobe Richtungsweisung.


    Diese 4 mir unbekannten Lamellenpilze habe ich heute aus dem Wald (Heidekraut-Kiefern) mitgebracht. Der Pilz ganz links außen ist "was anderes" (was?).



    Ich komme mit dem Buch von Lüder hier nicht weiter.


    Kann jemand evtl. die Gattungen eingrenzen, damit ich eine grobe Orientierung habe, in welche Richtung ich weitersuchen muss?
    Bzw. kann mir jemand einen sinnvollen nächsten Schritt sagen, um die Pilze weiter einzugrenzen. Bei Lüder kommt man um einen Sporenabdruck nicht drumherum, ich wüsste aber zumindest (heute noch) gerne die Gattung. Vielleicht bieten sich für die verschiedenen Pilze auch unterschiedliche Vorgehen an.


    Die 3 dunklen Pilze haben (dunkel)braune Lamellen, wobei sie beim großen spitzgebuckelten Pilz am Stiel herablaufen. Der helle Pilz hat weiße/cremefarbige sehr dichtstehende, freie Lamellen und riecht "weihnachtlich".


    Ich werde mit den einzelnen Exemplaren dann wahrscheinlich noch einmal in einem extra Thread antreten, wenn ich sie etwas näher bestimmt habe.


    Viele Grüße
    Jan


    EDIT: Hier noch Aufnahmen von unten.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    Kopf abreißen nicht, eher höflich um ein Foto der Unterseiten bitten. Das würde bei der Gattungsfindung so ziemlich in allen Fällen sogar noch mehr bringen als die Oberseite (Lamellenfarbe -> Sporenpulver / mögliche Schleierreste usw.). Ruhig auch als Übersichtsfoto. So bräuchte man schon einen Hellseher oder Pablo. Letzterer ist ja leider gerade nicht zugegen. :D Das links kann ich übrigens auf die Distanz gar nicht einordnen. Soll das ein durch Trockenheit aufgeplatzter kleiner Kartoffelbovist sein? Man weiß es nicht.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    du willst ja nur einen ersten Schritt...


    Die beiden Pilze oben dürften ein dunkles Sporenpulver haben und ein Schnittbild sollte dir weiterhelfen.
    Den Kartoffelbovist (?) würde ich wegtun. Weder ist der typisch, noch lässt sich der m. M. nach sicher ohne Mikroskop bestimmen.
    Den Spitzbuckler mit deutlichem Ring[rest] (?) kann ich spontan nicht wirklich einordnen.
    Der weiße Pilz sollte ein blassrosa Sporenpulver aufweisen. Die engstehende Lamellen sind typisch für die Optik des Pilzes. Der Geschmack ist hier auch relativ prägnant.


    Das erstmal von mir. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Hm.


    Bei dem Pilz oben rechts hätte ich etwas aus der Ecke Cortinariales erwartet. Wegen dem Ringrest und dem behangenen Rand. Nach dem Halbieren verfärbt sich die Schnittfläche orange, vor allem Richtung Stielbasis. Der Pilz oben links zeigt nach dem Halbieren das selbe Verhalten. Hat aber keinen Ringrest am Stiel. Das lässt mich zweifeln.


    Beim weißen Pilz würde ich aufgrund der Sporenpulverfarbe, die du vorhersagst, bei Pluteus suchen. Finde da aber keine Art, die passen könnte.


    Wie weit lieg ich daneben? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich war bei der Oberseite auch bei einem Schleierling, allerdings passt der Ring da eben nicht zu, weil das Velum in der Regel nur in Form einer diffusen, von Schleierresten besetzten Ringzone zurückbleibt.


    Bei den beiden Gleichen habe ich diese Farbe erhofft und denke, richtig zu liegen. Die Art/Gattung habe ich bisher nicht finden dürfen. Gibbet hier nich.


    Der Weiße ist kein Pluteus. Lass dich durch die Sporenfarbe nicht irritieren. Die Angabe "blassrosa" deutet an, dass es sich nicht um einen Rosasporer (z. B. Dachpilz, Scheidling, Rötling) im engeren Sinne handelt. Die Art ist irgendwie nicht gattungstypisch, was die Suche erschweren könnte. Aber der sollte in jedem Pilzbuch eigentlich zu finden sein. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Der Weiße ist kein Ritterling oder siehst du einen Burggraben? Wie gesagt. Irgendwie untypisch für seine Gattung. Typisch für die Art hingegen sind Flecken auf der Hutoberfläche.


    Beim anderen kann ich keine guten Tipps gebe, weil ich den eben nicht so gut kenne. Er läuft beim Kochen rot an, für mich ist er irgendwie ein Schweizer-Pilz, weil er dort sehr häufig zu sein scheint. Er gehört zu den Boletales. Mehr gibt's nicht. :P


    LG, Jan-Arne

  • Ich glaub, ich hab mich von der rosa Sporenpulverfarbe irritieren lassen. Auf meinem Notizzettel mit möglichen Kandidaten steht nun schon seit gut einer Stunde der gefleckte Rübling relativ weit oben. Jetzt sag nicht, dass der das ist? ;)


    Ok, Boletales. Da bleibt ja nicht viel übrig. Demnach würde ich aufgrund der orangen Stielbasis auf den Kupferroten Gelbfuß tippen. Bei dem verfärbt sich das Fleisch wohl im Alter von gelb nach rot. Das könnte gut hinkommen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich würde auch beide so nennen. :thumbup: :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.