Pilze auf Korsika

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita_phalloides.

  • Hallo zusammen,


    allen Pilzfreunden ein gesundes und pilzreiches Jahr 2009


    Wer kann helfen? Wir fahren seit 12 Jahren im Frühjahr (April/Mai)
    nach Korsika und haben dort Orchideen fotografiert. Seit dem letzten Jahr fotografieren wir auch Pilze. Wir können nur im Frühjahr fahren, daher meine Frage: wann ich der richtige Zeitpunkt für Pilze und kennt jemand pilzreiche Gebiete auf Korsika.


    Danke im Voraus.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    ich war bis jetzt neun mal auf Korsika, sowohl im Frühjahr als auch im Sommer und mir scheint, daß die "Insel der Schönheit" nicht gerade ein Pilzparadies ist. Von Schmetterlingstrameten und einem einzelnen Täubling abgesehen kann ich mir nur an einen spektakulären Fund erinnern. Das war mal ein relativ großer Schirmlingsartiger (ich tendierte zu Leucoagaricus) mit Anisgeruch (!), für den ich leider bis heute keine Idee hatte. Dumm war nur, daß ich ihn weder fotografiert noch mitgenommen hatte.
    Wie es im Herbst aussieht kann ich nicht sagen, da ich zu dieser Zeit noch nicht dort war.
    Es hilft nur die Augen aufzumachen und dann was zu finden...
    Aber Korsika hat ja auch anderes als Pilze zu bieten.


    Beste Grüße
    Harald

  • Hallo Petra,


    ich war vor zwei Jahren September auf Korsika, Cargèse glaube ich, und habe dort auch Verschiedenes an Pilzen gefunden. Gegessen habe ich aber nur Parasolpilz und ich glaube Maronenröhrling. War jetzt nicht soo reichlich, aber man findet sie.


    Viele Grüße
    Amanita