Austerseitlinge ???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

  • Hallo
    Heute war ich nochmal ein paar Judasohren ernten .
    Auf einem Buchenstamm am Boden fand ich dann diesen gefrorenen
    "Pilzbüschel".Ich denke es sind Austernseitlinge .Möchte nur nochmal sicher gehen ,da an diesem Stamm auch gelbstielige Muschelseitlinge wuchsen .
    Leider waren dies die einzigen Exemplare ,die wie Austernseitlinge aussahen ,und die sehen nicht mehr so lecker aus .
    Na ja, fals ihr mir die Austerseitlinge bestätigt ,habe ich wenigstens mal welche gefunden und weiß dann ,dass sie hier auch wachsen :)


    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hi Sabine,


    Ja, schaut ganz nach Austernseitlingen aus. Muschelseitlinge haben gelbliche Lamellen und einen gelblichen, samtigen Stiel.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • :)Hallo Sabine,
    gratuliere:thumbup:, nicht nur eine alte Zeitung :D nein auch alte Austern, jetzt hast Du sie. Beim gelbstieligen Muschelseitling erreichen die Lamellen nie den Steil, deutlich abgegrenzt und gerade da gelblich, genau 8|wie die Lamellen. 3. Hinweis der Hut ist schmierig!


    jetzt hast du zumindest eine Stelle fürs nächste Jahr oder vielleicht für Weihnachten.
    Schönen Abend noch!

  • Hallo
    Vielen Dank Ihr zwei .
    Ich habe sie doch noch gebraten und gefuttert ,nur die Hüte .
    Schmeckten sehr lecker ,so wie ich sie auch aus dem Laden kenne.
    Demnächst schaue ich mich in diesem Wald mal etwas genauer um .Heute war ich leider noch zu sehr angeschlagen von meiner dicken Erkältung .
    Öhrchen habe ich jetzt auch reichlich und einen dicken Ast mit "Ohren" habe ich mit nach Hause in den Garten genommen :)
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Glückwunsch zum Fund. Ich hätte die Pilze auf dem Bild nicht als Austernseitlinge identifizieren können und hab erst mal auf kompetentere Meinungen dazu gewartet.


    Weiterhin viel Spass beim Suchen - Grünling