Trompetenbaum Aurea Pilzbefall

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr einen Trompetenbaum Aurea gepflanzt. Bis dahin alles gut. Nach dem Winter habe ich am Baum einen Pilz gefunden. Ich habe mich auch schon etwas informiert. Es könnte der Zunderschwamm sein. Leider treibt der Baum aktuell nur unten aus. Ich weiß nicht ob dieser noch zu retten ist.

Deshalb frage ich nun mal die Profis, was sagt ihr dazu?

nach dem Pflanzen 2015

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hoax!

Kein Zunderschwamm, sondern höchstwahrscheinlich eine Schmetterlingstramete (Trametes versicolor).
    Die Fruchtkörper müssten biegsam sein wie zähes Gummi, innen zähfaserig weiß und auch die Porenschicht (2-3 Poren / mm) müsste weißlich oder cremefarben sein.
    Für den Baum nicht unbedingt ein besseres Zeichen als ein Zunderschwamm. Trametes sind tendenziell eher Saprobionten, treten aber auch als Schwächeparasiten auf und bewirken eine Weißfäule.
    Wenn der Baum unterhalb der Stelle mit den Fruchtkörpern noch austreibt, ist er aber möglicherweise durchaus zu retten.
    Eventuell müsste man im Herbst den oberen teil kappen, wenn da gar nichts mehr kommt. Wenn es gut läuft kann sich der Baum von unten her regenerieren und treibt dann einfach dort aus und wächst weiter. Nur so richtig schön ebenmäßig gerade wird er wohl nicht mehr werden.

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Wir hatten den Pilz nach dem Winter sofort entfert und auch nicht weiter begutachtet. Dachte zu dem Zeitpunkt naja wird schon werden...
    Er treibt richtig stark aus, an alten Schnittstellen so bis 1m Höhe.

Ich warte jetzt einfach mal bis Herbst und entscheide dann.

Zur ganzen Geschichte muss ich noch sagen: Den Baum hatten wir von einer Bauschule 2015 gekauft die uns kostenlos aufgrund des Pilzes einen neuen Baum besorgt hat. Diesen haben wir heuer an einer anderen Stelle im Garten eingebuddelt. Die Stelle ist aber für diesen Baum nicht ganz so optimal. Deshalb hätte ich diesen wieder im Herbst ausgegraben und an der Stelle des aktuell befallen wieder eingebuddelt. Die Frage ist aber ob der Pilz sich irgendwie im Boden befindet und den neuen auch befallen könnte? Den befallenen dann vermutlich abgeschnittenen würde ich dann an diese Stelle pflanzen.

Was meinst du dazu

VG Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Das Entfernen der fruchtkörper jedenfalls bringt keinen Erfolg. Der eigentliche Pilz ist ja das Mycel, was im Holz selbst als mikroskopisch dünne Fäden sitzt. Die Fruchtkörper sind nur sowas wie das Fortpflanzungsorgan.
    Trameten können in Erde nicht überleben. Anders sieht das aber aus, wenn an dem Standort noch Wurzeln des vorigen Baumes sind: Da kann sich durchaus noch vitales Mycel halten. Trametes versicolor ist allerdings auch eine der häufigsten Pilzarten in Mitteleuropa überhaupt. Das heißt, jeder Kubikmeter Luft in Deutschland sollte auch jederzeit eine gute Packung von Sporen von Trametes versicolor enthalten. An einem kranken Baum kann die also immer wieder auftauchen.
    Aber du machst das schon richtig: Abwarten Daumen drücken. Wenn der baum so fleißig austreibt, kann er die Infektion durchaus auch überwinden.
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß Trompetenbäumen späte frostphasen nicht gefallen. und sowas hatten wir ja in diesem Jahr durchaus, vielleicht hat das den baum einfach etwas geschwächt. Davon kann er sich aber erholen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Es scheint sich was zu tun, die Triebe gehen immer weiter Richtung Krone. Ein Ast hat auch schon ganz kleine Knospen.
    Vielleicht habe ich Glück.

Meinst du ich soll die Triebe unten entfernen damit der für oben mehr Kraft hat?

Gruß

Christian

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Nuja, ich bin kein guter Gärtner, höchstwahrscheinlich.
    Am liebsten bewege ich mich "in freier Wildbahn" und beobachte dort, wie die Natur versucht, menschliche Eingriffe zu korrigieren. ;)
    Insofern wäre meine wenig qualifizierte Meinung: Einfach mal wachsen lassen, der Baum hat sich sicher was dabei gedacht, wie er wo austreibt.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Gärtner.

LG, Pablo.

• Moin,

naja Gärtner bin ich ja auch nicht. Warte nun einfach mal ab, wie der Baum weiter wächst. Trotzdem vielen lieben Dank für deine Unterstürzung.

Ich halte euch am laufenden

Gruß Christian