Pilze im Kräutertopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mADAMe.

  • Hallo:) Ich bin neu hier und alles andere als ein Experte auf dem Pilzgebiet..Da ich vorhin winzige Pilze in meinen Kräutern entdeckt habe, hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, um welche Art von Pilzen es sich handelt und ob sie schädlich oder nützlich für meine Kräuter sind...


    Danke im Voraus:)))


    PS: Falls mir jemand verrät, wie ich hier Bilder anhängen kann, könnte ich auch welche hochladen:D
    [hr]

    [hr]
    Doch geschafft:)

  • Hallo Hopsing:)


    Ich musste die Bilder leider zuschneiden, damit ich sie hier hochladen kann. Deshalb hat wohl die Qualität etwas gelitten. Ich würde die Pilze auf etwa 3mm groß einschätzen. Sie haben einen hellen eher walzenförmigen Hut, der an der Spitze einen dunkleren Fleck aufweist. Das sind übrigens Chillis, die ich selbst gezüchtet habe..Daher ist es mir auch wichtig, dass sie nicht eingehen;)
    [hr]


    Hallo Hopsing:)


    Ich musste die Bilder leider zuschneiden, damit ich sie hier hochladen kann. Deshalb hat wohl die Qualität etwas gelitten. Ich würde die Pilze auf etwa 3mm groß einschätzen. Sie haben einen hellen eher walzenförmigen Hut, der an der Spitze einen dunkleren Fleck aufweist. Das sind übrigens Chillis, die ich selbst gezüchtet habe..Daher ist es mir auch wichtig, dass sie nicht eingehen;)

  • Hallo Madame,


    ich glaub in diesem Fall ist es vollkommen unerheblich, was du da gepflanzt hast. Entscheidend ist für mich das Substrat, welches du verwendest hast. Hab da eine ganz vage Vermutung: evtl. Goldmistpilz. Aber wie gesagt sehr sehr vage Vermutung. Die Bilder geben nicht allzuviel her. Ein paar neue Bilder wären schön. Aber Vergleich mal hiermit.


    Es könnte aber auch evtl. der Gewächshausschirmling sein. Oder wat gans anderes
    LG. aus Berlin. Heinz

  • Auf dem Bild scheinen die Hüte allerdings eher rundlich..Hab die kleinen Pilze in verschiedenen Töpfen..Also auch im Basilikum, Thdmian etc.:(
    [hr]
    Hallo Heinz:)

    Also ich habe handelsübliche Blumenerde verwendet. Zuletzt habe ich die Kräuter vor ca 2 Wochen umgetopft. Der Goldmistpilz kommt von der Farbe nicht ganz hin. Würde eher sagen, dass sie beigefarben sind.

  • Ohne den Pilz nun identifizieren zu können kann man dennoch wenigstens sagen daß er deinen Chilies nichts tut.
    Und giftige Schoten werden da auch nicht passieren. Alles gut.
    Meistens sind Pilze sogar eine gute Sache für eine Pflanze. Die machen gerne Geschäfte miteinander und beide profitieren.


  • Da ich vorhin winzige Pilze in meinen Kräutern entdeckt habe, hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, um welche Art von Pilzen es sich handelt und ob sie schädlich oder nützlich für meine Kräuter sind...


    Hallo mADAMe,


    das sind sehr wahrscheinlich kleine Tintlinge, Deinem letzten Bild nach zu urteilen wohl Haartintlinge (Setulosi).
    Du brauchst keine Angst um Deine Chillis zu haben, sie sind als Saprophyten (Folgezersetzer) nur an ein paar Nährstoffen des Substrates interessiert.
    Sowohl die Chillis als auch die von Dir genannten Kräuter sollten das locker abkönnen.
    Du kannst Dich also völlig entspannen und das Vorhandensein dieser kleinen Pilze genießen.
    In Kürze werden sie sowieso vergangen sein.


    Kann es sein, dass dem Substrat etwas Pferdedung beigemischt ist?
    Nach den Bildern sieht es beinahe so aus.
    Dann wäre das Vorkommen kleiner Tintlinge völlig logisch.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72