Die "Nik Collection" bei Google gibt es gerade gratis!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Bin gerade darüber gestolpert daß Google die sieben Bildbearbeitungsprogramme der Nik Collection (Analog Efex Pro, Color Efex Pro, Silver Efex Pro, Viveza, HDR Efex Pro, Sharpener Pro und Dfine kostenlos für Windows und OS X bereit stellt. Dafür durfte man vor kurzem noch schön in die Börse greifen.
    Für alle Fotofreunde also möglicherweise interessant.


    Google Nik Collection


    Den Download-Button findet man dort oben rechts in blau gehalten.
    Man sucht ja gewöhnlich woanders danach. :D



    Ob diese Gratisgabe eine bleibt oder so nur beworben werden soll weiß ich nicht.
    Ich würde jedenfalls nicht warten mit einem Download falls man die Software für lau haben möchte.



    Einen groben Überblick was diese Programme so machen können kann man z.B. bei [url=http://winfuture.de/news,91606.html]WinFuture[/url] nachlesen.
    Wie gut oder schlecht die Programme sind, das kann ich nicht beurteilen. Ausprobieren schadet ja nicht. :)



    Frohe Ostern noch!

  • Hallo Mausmann,


    herzlichen Dank für den tollen Hinweis, Download läuft.
    Die Programme haben ja mal richtig Schotter gekostet.
    Für mich als Fotoanfänger genial, kann ich gleich alles mit meiner neuen Kamera ausprobieren.
    ( Leider ist sie noch nicht da ....)


    Frohe Restostern an alle.

  • Hallo Mausmann,


    Danke für die Information.
    Sind über 400 MB.
    Hab's gerade installiert. Die Programme sind sehr gewöhnungsbedürftig.
    Nach der Installation (Windows 10) erscheint zunächst einmal: Nichts!
    Die Programme findest Du unter "C:\Program Files\Google\Nik Collection"
    Im Programm selbst kannst Du kein Bild öffnen (ich habe zumindest bis jetzt keine Funktion dafür gefunden)
    Du mußt das Bild im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken, dann unter dem Menüpunkt "Öffnen mit" andere App auswählen und dann das jeweilige Programm (exe-Datei) unter "C:\Program Files\Google\Nik Collection" auswählen. Beim nächsten Mal findest Du es dann im Kontextmenue (Öffnen mit).
    Die Funktionen habe ich noch nicht getestet. Unterscheidet sich sehr von den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen.
    Es gibt aber eine Hilfe, wo alles erklärt wird.
    Ich hoffe, ich habe das jetzt aus der Erinnerung richtig wiedergegeben.
    Wie es als Plugin unter Photoshop pp. funktioniert weiß ich nicht, Ich habe diese Programme nicht.


    Viele Grüße
    Josef


    Nachtrag:
    Dfine2.8bf, SHP3OS.8bf, SHP3RPS.8bf und Viveza2.8bf funktionieren als Adobe-Filter auch unter Gimp und Irfan-View

  • Rauschminderung mit Dfine 2 (NIK Collection)


    Mit Dfine 2 lassen sich verrauschte Fotos auf relativ einfache Art "glattbügeln".


    - Es läßt sich sicherlich auch noch auf andere Art machen. Aber ich beschreibe mal hier, wie ich es zur Zeit am einfachsten finde:


    Ich habe das PlugIn (Dfine2.8bf) als Adobe 8BF Filter unter Irfan-View installiert.
    Zunächst öffne ich das Bild in Irfan-View.
    Dann wähle ich unter <Bild> <Adobe 8bf Plugins> <PlugIn-Dialog anzeigen..> <Dfine 2> aus und drücke auf <Start selected Filter>
    Es geht ein Fenster auf, auf dem im Bild kleine Quadrate erscheinen. Das wars dann auch schon.
    Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, drückt man unten auf OK und kann das Bild unter Irfan-View abspeichern, oder das ganze auch wieder rückgängig machen.
    - Das ist die automatische Methode -


    Interessant ist aber auch die manuelle Methode.
    Damit kann man den Hintergrund auch gleichzeitig noch etwas weichzeichnen.
    Man wählt die Methode Manuell und darunter dann unter dem +-Zeichen "Rechteck hinzufügen".
    Dann verteilt man großzügig um das Objekt (Pilz) herum beliebige Rechtecke und drückt dann unterhalb des Punktes "Manuell" auf "Rauschen messen".
    Achtung: Das wirkt sich aber auch auf das Motiv aus (es wird ebenfalls teilweise glattgebügelt).
    Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit:
    Ich drücke auf OK und kehre zu Irfan-View zurück, speichere das Bild aber nicht ab, sondern öffne das Ursprungsbild unter Gimp als neues Bild, kopiere das entrauschte Bild unter Irfan-View in die Zwischenablage und füge es unter Gimp als neue Ebene in das dort geöffnete Bild ein. Dann wähle ich den Radiergummi und mache damit die obere Ebene (das entrauschte Bild) an den Stellen, wo es scharf sein soll (Pilz) transparent, so dass an den radierten Stellen das Ursprungsbild wieder erscheint. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, vereinige ich die Ebenen und exportiere es als Jpg-Bild (noch einfacher: über die Zwischenablage das fertige Bild wieder zurück nach Irfan-View kopieren und dort abspeichern).
    Ich verwende hier GIMP - aber es müßte auch mit jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm gehen, das mit Ebenen arbeitet.


    Viele Grüße - und viel Spaß beim Herumexperimentieren.
    Josef