Sporormiella

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

  • Hallo,


    diese Sporormiella habe ich auf einem Pferdeapfel gefunden.
    Asci: 120-125 x 20-24 µ
    Sporen: 40-41 x 8-9 µ
    Keimspalte: mehr oder weniger diagonal
    Ist das S. lageniformis? ( S. australis müsste doch kurzstieliger sein, oder? )


    LG Charlotte





  • Interessante Anfrage, Charlotte!
    Die 4-zelligen Sporormiellen mit mittelgroßen Sporen sind nicht einfach zu trennen.
    Aber das weiß du ja!



    Keimspalte: mehr oder weniger diagonal
    Ist das S. lageniformis? ( S. australis müsste doch kurzstieliger sein, oder? )


    S. australis ist abrupt kurzstielig. Richtig. Die fällt schon mal raus. Auch wegen der KS.
    S. lageniformis hat deutlich trapezförmige Mittelzellen, wegen der schrägen Septen.
    Ist meiner Meinung nach mal wieder Sporormiella dubia, der Klassiker an Pferdedung!
    Sporenform- und ~maße passen!


    Problem Keimspalte.
    Wird in der Literatur meist als parallel angegeben.
    Oft ist sie jedoch leicht schräg bis etwas diagonal.
    Jedenfalls interpretiere ich diese Art so.


    Matthias hat die Art hier wunderbar dokumentiert. Auch da sieht man die leicht schrägen Keimspalten.


    Gern verweise ich auch nochmal auf den Beitrag von Björn, wo er fünf Sporormiellen mit 4-zelligen mittelgroßen Sporen vergleicht.
    5x Sporormiella bitte.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72