Warum "Mönchskopf"?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzver(z)ehrer.

  • Hallo zusammen!


    Beim Pfaffenhütchen kann ich die "kirchliche" Namensgebung ja gut nachvollziehen, bei der Käsesorte "Tête de Moine" auch noch, aber beim Pilz Mönchskopf hab ich da so meine Schwierigkeiten. Auf unserer Wanderung gestern waren nur alte Exemplare vom Mönchskopf zu sehen, weshalb mein Vater, der mit uns wanderte und den Pilz dabei kennenlernte, beim Anblick fragte, wie es denn zu dem Namen "Mönchskopf" gekommen sei, da erinnere doch gar nix an einen Mönchskopf.


    Ich konnte es ihm nicht sicher erklären, meinte nur, ich könnte mir vorstellen, dass sich der Namensgeber bei jungen Exemplaren und ihrem stark gekrempelten Hutrand (wenn man von unten über die Lamellen draufschaut) vielleicht an den runden Tonsur-Haarkranz von Mönchen erinnert fühlte. Aber ist das wirklich die Erklärung? So richtig überzeugen tut mich das, ehrlich gesagt, nicht. Oder hab ich da irgendwie Tomaten auf den Augen und sehe vor lauter Wald die Mönche nicht? :/:D


    Wie erklärt ihr euch das denn mit dem Mönchskopf?


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,
    Könnte mir auch vorstellen , daß im Mittelalter , wo Mönche oft besser genährt waren als Normalbürger, der dicke Stiel beim Jungpilz und dann der Hut auf manchen den Eindruck eines gut genährten Mönches machten. Siehe Link :
    http://www.google.de/imgres?im…IhsXsqPuDyQIVA4ssCh2YjQiJ
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Abend Bernd,



    schlag nach bei Ulrich Roski :


    –žNenn–˜ Sie ein paar Namen, das ist doch nicht schwer!–œ

    Ich denk nö, und sag ein paar Pilznamen her.

    Den ruppigen Stiesel, den scheuen Kalmück,

    den Nonnenschwengel, den sämigen Lück,

    den schleimigen Widerling und zum Schluß

    die Stinkmorchel, Phallus Impudicus.




    Möglicherweise hat er den "Mönchskopf" wg. eventuellen Represalien seitens des Klerus vorsichtshalber nicht erwähnt!



    Gruß


    Jörg

  • Danke euch vielmals für eure Rückmeldungen!


    Martin: Hmmm, genau in diesem Entwicklungszustand reicht dafür leider *meine* Phantasie nicht so richtig aus, wie eingangs beschrieben... :)


    Norbert: Der Hammer, beim Anblick dieses Bildes hatte ich sofort einen wohlgenährten Mönch vorm geistigen Auge...Perfekte Bildauswahl - deine Überlegung trifft vermutlich den Nagel auf den Kopf! :thumbup::D


    Jörg: Klasse, *das* also ist des Pudels Kern! So, wie Norbert das perfekte *Bild* ausgewählt hat, ist das hier der perfekte *Song* für meine eingangs beschriebene Frage! :thumbup::D Über die möglicherweise befürchteten Repressalien seitens des Klerus musste ich auch schmunzeln!
    Super auch dieses Zitat daraus, passt haargenau:
    Ich geh' im Walde bisweilen so für mich hin,
    nach schmackhaften Pilzen steht mir der Sinn.
    Schon ihre seltsamen Namen faszinieren mich,
    so wie –žSchlonz" oder –žMulmiger Knöterich".


    Vielen Dank nochmal euch dreien!
    Problem gelöst!


    Schönen Gruß, Bernd