Hallimasch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleine Marone.

  • Hallo Pilzfreunde,


    War zum abend nochmal draussen im Garten und habe zufällig diese Pilze entdeckt (siehe Bilder),ich vermute mal das es sich da um Hallimasch handelt,da er auch an totem Holz wächst.


    Kann dies jemand Bestimmen und ob es sich da um den Honiggelben Hallimasch handelt?



    Ich weiß,die Bilder sind jetzt nicht gerade der Brüller,sorry.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo, das ist der Olivegrüne Hallimasch, A. mellea im engeren Sinne. Er heisst auch
    Obstbaumhallimasch, weil er gerne an Obstbäumen wächst.
    Zu Speisezwecken sollte man ihn nicht verwenden. Rieche mal daran; er müsste nach
    Käse (Camembert) riechen.
    Gruß Mykado.

  • Hallo Mykado,


    ja du hast recht,er riecht nach Camembert.


    Zitat

    weil er gerne an Obstbäumen wächst


    Nur wächst er bei mir im Garten an abgestorbenes Tannenholz.
    Gibt es da auch Ausnahmen???


    Viele Grüße
    Sven