Kronenbecherlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebes Forum,


    beim heutigen Pfingst-Spaziergang zu einer Stelle, wo der bei uns seltene Diptam wächst,




    stolpere ich an einem Nest mit Kronenbecherlingen vorbei





    (Das schöne Violett kommt auf dem Foto leider nicht raus.)





    Sie wachsen im Moos direkt auf den Kalkblöcken im felsigen Gelände:




    Wieder so ein Zufallsfund. Gestern beim Spaziergang zum Anschauen von Kleinen Waldvögelein fand ich meine ersten heimatnahen Speisemorcheln, in Sichtweite von Zuhause! Am 25. Mai, direkt am Wanderweg.
    Was hab ich die letzten Jahre geplant und nachgelesen, was bin ich für Strecken gefahren, um mal eine zu sehen ...


    Viele Grüße! Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!


    Morcheln? Mitten zwischen Trockenzeit und Hochsommer? 8|
    Deine klimatischen Bedingungen hätte ich auch gerne. ;)


    Die Kronenbecherlinge sind wunderhübsch. Ich finde, man kann den violetten Schimmer gut erkennen.



    LG, Pablo.