... um welche Pilze handelt es sich ???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SPYSHOT.

  • Hallo,


    ich war gestern mal mit der Familie im Wald und hatten uns eigentlich vorgenommen einige Steinplize zu sammeln, leider waren wir nicht wirklich erfolgreich ... wir haben zwei Parasole gefunden und die paar Pilze auf den Bilder ... wir fanden diese in sehr feuchtem Gebiet unten Nadelbäumen im Mischwald ...


    anbei der Link zu den Bildern:


    http://picasaweb.google.de/spyshot007/Pilze


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß, Christian

  • Hallo und Willkommen.


    Das sind Maronen-Röhrlinge. Du erkennst sie an den weiß-gelblichen Röhren und am ebenso gefärbten (nur hellerem) Fleisch. Beides wird in der Regel auf Druck blau: vor allem das Fleisch.


    Für viele sind Maronen und Steinpilze von der Qualität gleichwertig. Also nicht allzu traurig sein.


    Nur, da die Marone ein Massenpilz ist und der Steinpilz eher selten (zumindest bei uns) freut man sich erfahrungsgemäß über letzteren erheblich mehr.


    Grüße Charleston!

  • Hi Christian,


    herzlich willkommen im Pilzforum!:thumbup:


    Der Meinung von Charleston kann ich mich nur anschließen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Christian,


    bei zweien davon könnte es sich m.M. nach eher um Herbst- Rotfußröhrlinge handeln. Xerocomus pruinatus.
    Erkennbar am eher gelblichen Röhren und Stiel, sowie der Rötung an älteren Fraßstellen.
    Auf den Bildern aber nicht so genau zu erkennen. Auf alle Fälle aber lecker.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Christian,


    ich denke wir sehen zwei verschieden Pilze auf Deinen Bildern. Auf Bild 1 sind die unteren 3 Maronenröhrlinge, die zwei oben links scheinen mir mehr in die Ecke Rotfußröhrlinge zu gehen.


    Schönen Wochenanfang
    Michael


    Man sollte die Artikel immer gleich fertig schreiben, Ralf war schneller und ich schließe mich Ralfs Meinung an ;)

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten ... eventuell gehe ich heute nach Feierabend nochmal eine Runde in den Wald :) ... Das Wetter ist doch eigentlich ideal, oder (Nebel, feucht ... nicht zu kalt ) ???


    Wobei es bei uns in der hessischen Rhön dieses Jahr irgendwie keine großen Pilzbestände gibt ... leider !!!


    Gruß, Christian