unbekannter Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo zusammen,
    vor einer Woche war ich mal wieder auf der Suche nach Röhrlinge, dabei haben meine Söhne und ich diese Pilze gefunden und es waren nicht wenige. Der Pilz roch sehr intensiv nach Pilz, man hätte so reinbeißen können so lecker haben die Pilze gerochen. Leider hatte ich meine Kamera im Auto liegen lassen und so mußte ich die Bilder mit meinem Handy machen. Habe keine geschmacksprobe gemacht, da fehlte mir der Mut. Wer kann mir trotz der wiedrigen Umstände den Pilz bestimmen?


    Gruß Harry



  • Hallo Harry
    Schau dir mal meine Fotos und Merkmale von heute an .Könnten die gleichen Pilze sein .
    Nebelkappen ??? oder doch der giftige Riesenrötling .Meine Lamellen hatten allerdings keinen Rotton so dass ich da schon an Nebelkappen denke.
    Kann man bei deinen Fotos leider nicht erkennen .
    Gruß Sabine

  • Hallo Harry,



    Leider hatte ich meine Kamera im Auto liegen lassen und so mußte ich die Bilder mit meinem Handy machen.


    - Kannst du mir (bevor ich mich mit einem Bestimmungsversuch aus dem Fenster lege) etwas über den "Lamellenansatz am Stiel" und den "Lamellenabstand" sagen?


    - Oder hast du wenigstens ein Schnittbild gemacht?


    Grüße
    Gerd


    PS.: Schau einmal HIER, welche Angaben für eine belastbare Bestimmung nach Bild wünschenswert sind.