Porling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Guenter.

  • Hallo Leute,


    Habe mich gerade bei eurem vielversprechenden Forum angemeldet (bin aber kein super Pilzekenner) und werde wohl ab und zu mal reinschauen.


    Habe letzte Woche in einem Nadelwald in Vorarlberg (A) auf ca. 1200m einen Pilz gefunden, der irgendwie einem Habichtspilz etwas ähnlich sieht, ist aber kein Stachelpilz (auf den Fotos leider schon ein bisschen verschimmelt). Kann mir jemand von euch helfen? Stiel leicht lateral, Durchmesser ca 5-6cm.


    Vielen Dank und glg
    Günter

  • Hallo Günter,


    zunächst mal willkommen hier im Forum, auch wenn du erst jetzt eine Antwort bekommst (normalerweise geht das schneller).


    Wirklich helfen kann ich dir nicht, da ich mit Porlingen unerfahren bin. Auf den ersten Blick hätte ich mal auf den Schuppigen Porling Polyporus squamosus getippt, aber ich denke der müsste größere Poren haben, und auch der Stiel bei deinem Fund...


    Vielleicht kommt doch noch ein Porlings-Kenner vorbei und kann dir (im Gegensatz zu mir) einen echten Rat geben.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,



    Auf den ersten Blick hätte ich mal auf den Schuppigen Porling Polyporus squamosus getippt, aber ich denke der müsste größere Poren haben, und auch der Stiel bei deinem Fund...


    - Polyporus squammosus kann man ausschließen: Wächst an Holz, hat einen lateralen Stiel und eine andere Hutfarbe/-schuppung.



    Mein Tipp:


    Albatrellus spec. = Scutiger spec.


    ---> Auf die Art (gibt weltweit nur 6 Arten!?) lege ich mich nicht fest, da ich bisher kaum eine davon in der Hand hatte und gerade keine geeignete Literatur zum Ausschlüsseln griffbereit habe.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Horst und Gerd,
    vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte auch zuerst auf Polyporus getippt, allerdings auf P. tuberaster (laut Parey ähnlich wie P. squamosus aber Stiel zentraler und Hutdurchmesser kleiner), ihn dann aber aufgrund von Fotos im Internet ausgeschlossen. Werde mich also über Albatrellus informieren.[hr]
    Albatrellus ovinus schaut auf manchen Bildern im Netz recht ähnlich aus, Fleischfarbe passt, auch dass er getrocknet helloliv wird, passt. KOH-Reaktion noch nicht getestet.
    (vgl. Albatrellus ovinus (MushroomExpert.Com))