Pilzjagd von gestern - Rehbrauner Dachpilz? - und mehr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo Zusammen,


    war gestern aus Frust über hier immer noch nicht vorhandene Röhrlinge und Hallimasch mal einfach nur auf Fototour durch unsere Wälder unterwegs und möchte Euch bitten, mir eine kleine Bestimmungshilfe zu den Funden zu geben, soweit das bei den begrenzten Angaben möglich ist.


    1) Im Laubwald, hauptsächlich Buchen, ich vermute mal Rosa Rettich-Helmling? Geruch war eindeutig rettich-artig.



    2) Fichtenwald (nahe an Grenze zu Buchenwald), am Boden - vermutlich irgendein Tintling - welcher? Es gab mehrere davon, in Abständen von ca. 10-20 cm. Hab ihn stehen lassen, daher keine weiteren Angaben.



    3) Der hier interessiert mich besonders - könnte das ein Rehbrauner Dachpilz sein (und damit eßbar)? Fundort ebenfalls Fichtenwald, auf Holz, am Boden. Geruch ähnlich Rüben, Hutfleisch in der Mitte dicker, dann relativ dünn. Lamellen nicht angewachsen.



    4) Außerdem fand ich noch reichlich dieser hübschen Gesellen hier (Flaschen-Stäubling, oder?)



    5) Und am Rande eines Spazierwegs im Gebüsch (dahinter eine Ahornreihe und ein paar Linden) zwischen einem kleinen See und einer Straße entdeckte ich so nebenbei etwas, was ich schon immer finden wollte, aber noch nie Glück damit hatte - endlich einen Erdstern, und davon gleich eine ganze Menge! Um welchen handelt es sich hier?



    6) Im heimischen Garten ernte ich von Tag zu Tag die einzigen Röhrlinge, die ich bisher in diesem Herbst gefunden habe - sind doch Goldröhrlinge, oder? Lärchen in ca. 3 m Entfernung.




    Und dann fand ich noch an einem alten Kirschbaumstrunk diese Gesellen - Sparriger Schüppling, nehme ich an?



    So, das war's erstmal...hoffe, daß ihr es noch nicht allzu müde seid, Fragen von Greenhorns zu beantworten... ;)


    Liebe Grüße,
    Susanne[hr]
    Noch was vergessen - wer sind diese kleinen Hübschen? Leuchteten mir schon von weitem reinweiß und glänzend entgegen - Fichtenwald:



    LG,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Ja also Bild 4 würde ich auch sagen ein Stäubling.
    Und Bild 5 ist ein Erdstern,der gewimperte vielleicht?
    Und bei den restlichen Bildern stelle ich keine Vermutung an.
    Bin mal gespannt was die Experten meinen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Susanne,



    1) Im Laubwald, hauptsächlich Buchen, ich vermute mal Rosa Rettich-Helmling? Geruch war eindeutig rettich-artig.


    - Ja, Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)


    2) Fichtenwald (nahe an Grenze zu Buchenwald), am Boden - vermutlich irgendein Tintling - welcher? Es gab mehrere davon, in Abständen von ca. 10-20 cm. Hab ihn stehen lassen, daher keine weiteren Angaben.


    - Da halte ich mich zurück.


    3) Der hier interessiert mich besonders - könnte das ein Rehbrauner Dachpilz sein (und damit eßbar)? Fundort ebenfalls Fichtenwald, auf Holz, am Boden. Geruch ähnlich Rüben, Hutfleisch in der Mitte dicker, dann relativ dünn. Lamellen nicht angewachsen.


    - Ja, Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus) im weiten Sinne stimmt.
    ---> Aber, das Problem ist, dass diese "Sammelart" zwischenzeitlich in mehre Arten gesplittet wurde.


    4) Außerdem fand ich noch reichlich dieser hübschen Gesellen hier (Flaschen-Stäubling, oder?)
    - Ja, Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)


    5) Und am Rande eines Spazierwegs im Gebüsch (dahinter eine Ahornreihe und ein paar Linden) zwischen einem kleinen See und einer Straße entdeckte ich so nebenbei etwas, was ich schon immer finden wollte, aber noch nie Glück damit hatte - endlich einen Erdstern, und davon gleich eine ganze Menge! Um welchen handelt es sich hier?


    - Gewimperter Erdstern (Geastrum fimbriatum = G. sessile); sieht aus als wäre er aus Marzipan.


    6) Im heimischen Garten ernte ich von Tag zu Tag die einzigen Röhrlinge, die ich bisher in diesem Herbst gefunden habe - sind doch Goldröhrlinge, oder? Lärchen in ca. 3 m Entfernung.


    - Ja, Gold-Röhrung (Suillus gevillei), ein obligater Lärchen-Begleiter.



    Und dann fand ich noch an einem alten Kirschbaumstrunk diese Gesellen - Sparriger Schüppling, nehme ich an?


    - Ja, Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Susanne,



    Schade, daß hier niemand antwortet...


    ... ich habe deinen Betrag zwar gesehen, aber dann ging der am Sonntag wohl im Getümmel unter. Dafür hat Gerd jetzt aber souverän wie immer alles das bestimmt was zu bestimmen war :)


    Gruß
    Horst

  • Hollo Susanne,
    du machst tolle Aufnahmen. Würde mich interessieren, mit welcher Kamera Du sie gemacht hast. Beim Erdstern fällt mir die Halskrause besonders auf. Hinzu kommt, dass auf dem Foto der farblich abgesetzte Hof um die Sporenöffnug gut zu erkennen ist. Somit tippe ich auf den Halskrausen-Erdstern (Geastum triplex). In meinem Vorgarten habe ich beide Arten nebeneinander und beobachte eigentlich auch, dass der Gewimperte Erdstern in der Regel deutlich mehr Sternspitzen hat.


    MfG
    Winfried

  • Hallo Winfried,



    Beim Erdstern fällt mir die Halskrause besonders auf. Hinzu kommt, dass auf dem Foto der farblich abgesetzte Hof um die Sporenöffnug gut zu erkennen ist. Somit tippe ich auf den Halskrausen-Erdstern (Geastum triplex).


    - Ich stimme dir zu: G. triplex


    Danke für die Korrektur.
    Gerd