Samtiger Leistling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von azemut.

  • Hallo zusammen,


    habe hier im Forum das Thema "Unsicherer Pfifferling" gelesen. Jetzt habe ich denke ich auch ein Samtiger Leistling gefunden den ich als Pfifferling dekladiert habe..


    Bitte um Bestimmungshilfe:


    Der Fotoapparat verstärkt leider die Farben, der war richtig dottergelb.


    Fundort


    Ansicht1


    Unterseite


    Schnittbild


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    -aze-

  • Für mich ganz klar: Pfifferling.


    Ich mach bei Unsicherheiten eine Geschmacksprobe - der Geschmack von Pfifferlingen ist unverwechselbar.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hallo Aze, für den Samtigen Leistling sind mir die Lamellen etwas zu dunkel, d. h. zu "hutähnlich". Eine Lupe wäre für eine Unterscheidung nützlich. Die fein filzige Oberflächenstruktur des Samtigen Leistlings ähnelt der von einigen Rißpilzen, der Pfifferling ist einfach nur glatt. Im Wald sehe ich sofort den Unterschied, auf Bildern habe ich damit allerdings Probleme.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)