Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

  • Hallo ich bin absoluter Anfänger. Letztens war ich mal im Wald, mich einfach mal umschauen. Dabei habe ich diese Pilze hier gefunden:


    Schaut mal hier


    Könnt ihr mir sagen was für Pilze es sind? Giftig?
    Interessiert mich nur mal, ob mir da ein leckeres Essen durch die Lappen gegangen ist ;), denn ich habe sie stehen lassen.


    Ich würde gerne Steinpilze finden, weiß aber nicht genau in welchen Wäldern die im Moment am besten zu finden sind. Nadelwald oder auch Mischwald?


    Danke und viele Grüße ani

  • Hallo ani,



    Könnt ihr mir sagen was für Pilze es sind? Giftig?
    Interessiert mich nur mal, ob mir da ein leckeres Essen durch die Lappen gegangen ist ;),


    Fernbestimmung mit Bild ist oft problematisch. Guck doch mal hier was man tun kann, um die Präzision einer Bestimmung zu erhöhen und Mitglieder des Forums "geneigter" zu machen ;)



    denn ich habe sie stehen lassen.


    Wenn du jeweils einige wenige Exemplare mitnimmst, kannst du natürlich besser auf Rückfragen antworten. Je nach Art kann es auf ganz unterschiedliche Details ankommen.



    Ich würde gerne Steinpilze finden, weiß aber nicht genau in welchen Wäldern die im Moment am besten zu finden sind. Nadelwald oder auch Mischwald?


    Ein ähnliches Thema hatten wir hier, schau doch mal, vielleicht ist da was Nützliches dabei.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    danke erstmal für deine Tipps. Ich bin erst garnicht auf die Idee gekommen welche mitzunehmen, weil ich garnicht wusste ob sie giftig sind... aber in Zukunft werde ich es mal probieren, dann kann man mir meine Fragen bestimmt besser beantworten.


    Hat noch jemand eine Idee was für Pilze es gewesen sein könnten? Nach weiteren Details habe ich garnicht geschaut, habe nur das Foto gemacht. Wie geschrieben, ich bin blutiger Anfänger :)