Hallo, Besucher der Thread wurde 7,4k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von melanie_sophie am

Parasol?

  • Da ich ja in einem Parallelthread bezgl der Parasol-Bestimmung neues erfahren und dadurch etwas verunsichert wurde und ich eher übervorsichtig beim Essen bin und eher einen Pilz stehen lasse, wenn ich mir nicht 105%ig sicher bin, stelle ich mal den Pilz hier ein, den ich bisher immer als Parasol mitgenommen und in die Pfanne gehauen hätte:

    Der Ring lässt sich nicht verschieben und ist noch ziemlich fest am Stiel. Eine Rotfärbung am Stielschnitt konnte ich nicht beobachten (wobei meines Wissens nach die Safranschirmlinge eh keinen genatterten Stiel haben).


    Und noch die Zusatzfrage: Sind alle in Deutschland ansässigen Riesenschirmlinge mit genattertem Stiel essbar, so dass eine Verwechslung unkritisch ist?


    Insgesamt ist es hier röhrlingstechnisch sehr mau. Ende August gab es ein einziges mal einige Maronen, aber seitdem ist trotz hoher Feuchtigkeit hier nix los mit Pilzen, die ich kenne.
    Meine heutige Ausbeute ist schon der zweitbeste Fund in diesem Jahr. :(

  • Hallo MacFlieger,


    Ja, aufgrund der Natterung und dem Hut ist dein Pilz der Parasol Macrolepiota procera.


    Zitat


    Sind alle in Deutschland ansässigen Riesenschirmlinge mit genattertem Stiel essbar, so dass eine Verwechslung unkritisch ist?


    Hier ein Link zu Gerds Notizen -> umfrage-parasol-oder-was-experten-gesucht-t-2151.html#pid13879


    viele Grüße,
    Andreas

  • Danke für die Antworten. Das PDF habe ich mir durchgelesen. Dann kann ich ja bei meiner "Faustregel" bleiben. Ich hatte ja schon Bedenken bekommen.


    Ich bin bei Pilzen halt übervorsichtig und lasse garantiert oft auch Maronen stehen, weil die mir zu hell sind und ich nicht sicher bin.

  • hallo zusammen,


    warum paniert ihr parasol - der schmeckt doch so unglaublich lecker wenn man ihn in butter anbrät mit nur ein wenig salz und pfeffer. ein gaumengenuss !


    unter der panade schmecke ich den pilz nimmer.


    tolles forum hier -
    danke für die infos hier, haben meine zweifel bzgl. des pilzes beseitigt, das gute stück kommt nun in die pfanne.


    liebe grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.