Kiefern- und Fichtensteinis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo zusammen,
    trotz Pause in unseren Wäldern wollten wir es wissen. Und siehe da, es gab stellenweise doch noch etwas:

1.) Kiefernsteinpilz

2.) und 3.) Fichtensteinpilz

4.) und zu guter Letzt: Ein Bild, das schön die Unterschiede zeigt:

Na denn, es gibt ja doch noch etwas,
    viele Grüße, Ja und Gerd

• Hallo Ja und Gerd,

Kiefernsteinpilz, soso. :)

Mein Beneid ist Euch gewiss. Der steht ganz oben auf der Liste. :cool:

Schöne Darstellung übrigens zusammen mit B. edulis. Danke !

VG,
    Markus

• Hallo Markus,

danke, danke. Wir suchten den auch jahrelang. Dieses Jahr haben wir dann gleich 5 verschiedene Stellen gefunden. Die wachsen auch meistens nur einsam und alleine.
    Aber uns geht es so mit dem schwarzhütigen. Wir fanden nur ein einziges Mal ein ziemlich zerfressenes Exemplar (wenn es denn tatsächlich einer war).
    Vielleicht wäre ja beim nächsten Fund ein Tausch möglich? Hast Du eine Idee?
    Viele Grüße, Gerd

• Das letzte Bild ist wirklich Klasse :thumbup:
    Dieses Jahr habe leider keinen Kiefernsteinpilz gefunden..allerdings war ich auch selten an den dafür entsprechenden Standorten..Den Gelben zweimal und ein paar Schwarzhütige...kein Wunder bei der Hitze die wir hier hatten :)

• Hallo Mentor,

schöne gelbe und schwarze fehlen mir auch noch in meiner "Sammlung". Ich weiß zwar ungefähr, wo es welche geben soll, habe aber bisher leider kein Glück gehabt.

• Hallo Gerd,

für Ideen bin ich immer zu haben. B. aereus ist dieses Jahr bei uns allerdings durch. :cursing:
    Ich notiere das gedanklich für den (hoffentlich) warmen Teil der kommenden Saison.
    Ich habe hier schon Samtfußrüblinge gefunden, vor Kurzem. Die Nächte waren schon recht kalt. Diesbezüglich aber ein eh total verrücktes Jahr.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

prima, ich notiere das gedanklich auch, dann geht ja nichts mehr schief ;)

Für einen Ausflug mit solchen Aussichten bin ich immer zu haben und Du wirst bei einem Ausflug an unsere Stelle auch Deine helle Freude haben, das ist sicher. Lass Dich überraschen, das ein oder andere habe ich hier im Forum noch nicht gezeigt.

Viele Grüße, Gerd