Großer Scheidling ???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo

Hab gestern auf einem Acker ein paar Pilze gefunden.

Nach intensiver Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um einen großen Scheidling handeln könnte, bzw. die die noch stehen.

Ich hab einen kleinen (jüngeren?) und einen scheinbar älteren mitgenommen.

Auf zwei Bildern sieht man die Farbe der Sporen. Ich habe ihn über Nacht auf dem Zewa-Tuch liegen lassen.

Der Hut fühlt sich trocken und etwas samtig an. Den Geruch würde ich als "typischen" Pilzgeruch beschreiben und das Fleisch ist recht weich. Lies sich zumindest sehr leicht schneiden.

Die beiden Pilze habe ich einfach abdrehen können.

Teils sind Bilder doppelt, was daran liegt, dass ich teils mit und ohne Blitz fotografiert habe.

Was sagt ihr dazu?

PS: Danke an Climbingfreak für seinen "erzieherischen Kommentar" ;) (Hoffe diesmal sind es nicht zu viele Foto`s)

Viele Grüße

Moni und Sascha

Frage: Ist hier ein PSV aus dem Raum Würzburg / Schweinfurt oder kennt hier jemanden einen?

• mMn korrekt!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ...
    Frage: Ist hier ein PSV aus dem Raum Würzburg / Schweinfurt oder kennt hier jemanden einen?
    ...

Hallo zusammen!

im Raum Würzburg gibt es ein sehr reges Miteinander, dass im Kern durch Rudi Markones organisiert wird, aber auch daneben zahlreiche gemeinsame Aktivitäten.
    Wenn Ihr Interesse an soetwas habt, schaut euch mal >seine Homepage< an. Unter "Aktuelles und Pilzlinks" findet ihr eine grobe Übersicht.
    Einen PSV findet Ihr über das Verzeichnis der >DGFM<

lG, Uli