Fund letzte Woche Steinpilze Maronen Glucke Pfifferlinge Birkenpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cross.

  • Muss noch den Fund von letzter Woche zeigen :










    Hat übrigens alles sehr lecker geschmeckt.


    Zu sehen : Steinpilze, Krause Glucke, Maronen, Pfifferlinge und Birkenpilze.


    Kiefernwald. Krause Glucke war auf einem Kiefern Baumstumpf.


    Habe diese klein geschnitten gesäubert in Öl angebraten Ei dazu paar Gewürze Hmmm Lecker. Der feste bissige Pilz geht mir nicht aus dem Kopf. War meine erste.


    Mein heutiger Fund ist bei der Bestimmungshilfe zu sehen.

  • Hallo,


    einige deiner gezeigten Pilze halte ich für sehr grenzwertig für den Verzehr. Du hast ja geschrieben, dass du keinerlei Probleme gehabt hast nach dem Verzehr, also Glück gehabt. Für die Zukunft solltes du aber auf so alte Pilze verzichten, dass kann auch schnell nach hinten losgehen.


    Ist nur ein gut gemeinter Rat.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Rasmik,


    kannst du vielleicht auf die Pilze eingehen, die grenzwertig sind?
    Die große Marone (u.a. auf dem letzten Bild) und deren drei große Nachbarn hätte ich stehen lassen, sowohl einige von den Birkenpilzen...
    Bei den kleineren, festeren Maronen von dem ersten Bild hätte ich aber keine Bedenken? Die Eierschwammerl schauen für mich ebenso unbedenklich aus.

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Hallo Karo,


    bei den Maronen (wo die Röhren nach oben zeigen) ca. 70%, fast alle Rauhstieligen, den großen Steinpilz und da ist noch ein Steinpilz wo die Röhren schon olivgrün sind.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hey Fans,


    keine Sorge, das sind fast nur Druckstellen vom Sohnemann, die Maronen die so ganz dunkel sind wurden etwas zu liebevoll und lange in der Hand getragen. Sind auch nicht gegessen worden. Ist klar.
    "Kann man ja nicht weg werfen wenn der Sohnemann die noch sieht, das mach ich dann beim schneiden"


    Zu den großen Steinpilzen, wenn da keine Würmer drin sind und das alles Fest ist kann der noch so groß sein, das wird gegessen. Bei den großen Maronen oder Birkenpilzen verstehe ich das, aber beim Steinpilz ?! Was ist an den Olivgrünen Röhren schlimm ?


    Mfg Ingo