unbekannte schönheit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RedRidinghood.

  • hab gestern beim spazierengehen was entdeckt. die kameraden wachsen auf einem alten (eigentlich schon gar nicht mehr vorhandenen) baumstumpf im park. mitten auf dem rasen in etwa 5m entfernung von einer eiche. habe sowas noch nie gesehen, und wenn ich nicht völlig blind durch die welt laufe, sind die quasi über nacht aufgetaucht. ich finde die einfach wunderschön, und es würde mich sehr interessieren, was das genau ist. hat jemand eine idee?


    1.)

    2.)

    3.)

    4.)


    hatte leider kein messer dabei, deshalb kein schnittbild, sorry...

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, hmmm, das wird schwierig. Natürlich lässt der sich trocknen, aber er schrumpelt schon auch ein, wenn er Wasser verliert, wenn auch nicht so extrem wie andere Pilze. Und wird auch mit der Zeit ziemlich schwarz werden.
    Bei so großen Fruchtkörpern ist es natürlich schwierig, weil die danna uch sehr langsam trocknen, was kleinen mykophagen Tierchen eine gute Gelegenheit bietet, sich da einzunisten und sich den Bauch vollzuschlagen.


    Aber Versuch macht kluch, oder? ;)



    LG, Pablo.

  • Du könntest dich natürlich auch nach anderen Konservierungsmethoden erkundigen, vielleicht aus der Botanik (vielleicht nicht in Formalin aber evtl Acryl?). Oder der alte Trick, den man bei Blumen anwenden kann: dicke, dicke mit Haarspray einsprühen. So hab ich meinen gefangenen Brautstrauß über ein Jahr haltbar gemacht (und nein, ich bin immer noch nicht verheiratet, blödes teil! :D )

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hi,



    meint ihr ich hab eine chance, so ein teilstück zu trocknen und zu dekorationszwecken aufzubewahren, ohne dass er die form verliert? oder verschrumpelt und verrottet der mir? ich bin total verliebt in diesen pilz!


    ich würde da einen anderen Weg gehen: Fotografiere den Pilz so, dass Du Dir das Bild gerne zuhause hinstellen oder aufhängen magst. Besuch' ihn gelegentlich und erfreue Dich an seiner Schönheit. Aber lass ihn heil. Wenn Du Teile abschneidest, ist er (auch für andere Leute, die sich an seinem Aussehen erfreuen) nicht mehr so schön.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Klar, ich bin auch so ein "Stehenlasser", aber der Pilz bildet ja neue Fruchtkörper. Also muss man selbst etscheiden, wie man es mag.
    Zur Präparation hat Andreas >hier< noch was interessantes geschrieben.



    LG, pablo.

  • ui das ist spannend! da les ich mich gleich mal ein. ich hab ein bisschen erfahrung mit dem präparieren in alkohol (hab das mal mit einem tintenfisch gemacht), aber ich muss schauen, ob das hier die richtige methode ist. und ich will um gottes willen nicht das ganze nest aufbewahren, das ist fast einen meter groß. nur ein kleines stück, wenn überhaupt. ich dank euch für die tips!