Rotkappe?? Birkenpilz?? Korb voll

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mampffee.

  • bin neu hier, ich hoffe das hat geklappt mit dem bild :rolleyes:.....also gegessen sind sie und wir leben noch ;)...aber wüsste doch gern was es für ein pilz ist....ich danke euch ...mampffee mit schwarzen fingern vom pilze putzen *grins*



  • Also ich würde sagen, das sind leckere Rotkappen. Aber ich würde mich nicht als Pilzkenner bezeichnen. Warten wir also den Kommentar der Experten hier ab.

    Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hi,
    das ist ja die Hauptsache! ;)
    Hätte trotzdem eine Frage und zwar warum isst du Pilze wo du dir nicht zu 100% sicher bist?
    Ich hatte heute ne Menge Rotfußröhrlinge gefunden, leider hatten die meisen Wurmfraß ;( Und einen total zerfressenen Steinpilz hatte ich auch gefunden! Gemein...!


    LG

  • Hallo mampffee,


    erstmal herzlich willkommen hier im Pilzforum...ja und gratuliere zu solch einen schönen Fund.
    Ja,also schliesse mich da an und tippe auch auf Rotkappen,aber bin da echt nur Laie und lasse da ebenfalls die Experten den vortritt,weil es gibt da glaube ich einiges an Unterarten,wie eben die Birkenrotkappe,Espenrotkappe und Eichenrotkappe.


    Aber Pilze die man nicht wirklich kennt die verspeist man nicht einfach so,selbst wenn man eine Vermutung hat was es sein könnte,nur bei 100% Sicherheit oder man geht zu einem Pilzsachverständigen der dies bestätigt was es für ein Pilz sein könnte.


    Viele Grüße
    Sven

  • @ kleine Marone,


    bin ich froh das meine noch jemand anderes ebenfalls dieser Ansicht ist! :)
    Ist jetzt nicht von uns bös gemeint mampffee, bloß kommt diese Frage wohl anderen auch noch auf warum du Pilze verspeist wo du dir nicht 100%ig Sicher bist!? Und diese Frage interessiert mich immer noch sehr!


    LG

  • Ja absolut,schliesse mich der Meinung von lady an,ist absolut nicht böse gemeint,hier gibt es keine bösen,das ist einfach ein tolles Forum und hier wird jedem bei der Pilzbestimmung geholfen,soweit es möglich ist,aber selbst dies ist noch lange keine Essensfreigabe.


    Vielleicht bei den nächsten Pilzfunden alles nur umdrehen wenn du dir nicht ganz sicher bist was du da gefunden hast,vorher den Rat einholen von einem Experten um welchen Pilz es sich handelt und dann zu einer leckeren Mahlzeit verarbeiten,so läßt es sich viel schöner und beruhigender geniessen.


    Aber nie vorher verspeisen und dann nachfragen,denn auch deine Gesundheit ist dir wichtig.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo mampffee,


    herzlich willkommen im Forum :thumbup:


    Und ich schließe mich den anderen an, verzehre bitte keine Pilze die du nicht kennst und auch nicht 100%ig selbst bestimmen kannst !!


    Zu deinem Fund: Das sind Espen-Rotkappen Leccinum aurantiacum


    viele Grüße,
    Andreas

  • ja hallo schönen guten morgen :)


    erstmal dankeee für die vielen lieben antworten, das ihr so schnell antwortet hätte ich nich gedacht *freuu*


    klar wusste ich das der pilz gut ist ...hatte ja einen bekannten gefragt der nur nicht den namen des pilzes wusste, aber wusste das er essbar ist ......als kind sammelte ich viele steinpilze und maronen mit meiner mam, aber da sah ich bisher noch garnix...denke mal das die sich versteckt haben ;)
    das war damals in oberfranken....jetzt lebe ich in luxemburg, hier gibts ne menge laubwälder, nehme mal an das dies ausschlaggebend ist


    grüsse mampffee und schönes WE :)

  • nehmts mir nicht übel, aber es gibt nur einen Röhrling der giftig ist und das ist der Satanspilz und der ist eindeutig zu bestimmen. Wenn ich in den Wald gehe, nehme ich sehr viele Röhrlinge mit, setzte mich an einem Tisch, nutze das Pilzbuch und versuche die Pilze zu bestimmen, was aber eigentlich völlig unnötig ist. Das ist ja das schöne an Röhrlingen:) Deswegen sammle ich auch keine Lamellenpilze, dass ist mir zu gefährlich..

  • Hallo,


    Zitat


    ...es gibt nur einen Röhrling der giftig ist...


    Einspruch! Da gibt es noch Boletus calopus den Schönfuß-Röhrling der ebenfalls Magen-Darm beschwerden hervorrufen kann. Weitere giftige bzw. giftverdächtige Röhrlinge sind der Ochsen-Röhrling Boletus torosus und der Wolfsröhrling Boletus lupinus.


    Zitat


    ...und versuche die Pilze zu bestimmen, was aber eigentlich völlig unnötig ist...


    Diese Aussage ist m.E. inakzeptabel, denn auch wenn es unter den Röhrlingen hierzulande keine besonders gefährlichen bzw. tödlich giftigen Pilze gibt, so finde ich es trotzdem verantwortungslos irgendwelche Pilze zu essen die man nicht kennt X/


    Gruß,
    Andreas


  • OK, ich hab mich ein bissl falsch ausgedrückt. Pilze die ich nicht kenne bzw. nicht bestimmen kann, esse ich natürlich nicht. Meine Ansicht ist nicht ganz rüber gekommen, war schlecht geschrieben. Übrigens sehr schöner Fund! Wär froh wenn ich auchmal so viele Rotkappen finden würde:P