Funde von heute...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

  • Hallo zusammen,


    Hier einige Bilder von bekannten Pilzen wie z.b.


    Leccinum scabrum


    11scva8.jpg


    oder


    Xerocomus pruinatus


    dwc0p2.jpg


    dann habe ich noch


    Leccinum brunneogriseolum


    kb66uw.jpg


    zum Schluß


    Suillus variegatus


    ip8j79.jpg


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    sehr schöne Pilze und Bilder, sind Dir auch ein paar Steinis untergekommen? Ich war gestern "zufällig" im Wald und habe eine super Steinpilzernte eingefahren, die beste seit 2 Jahren, Bilder folgen noch. Es waren zwei Riesen darunter mit superfesten Fleisch und alles war völlig madenfrei. Dazu noch Dutzende teils Riesen-Parasole, von denen ich mehr als die Hälfte stehen lassen musste (man soll ja nicht mehr nehmen, als man essen oder verschenken kann). Auch sonst massig Pilze jeder Art, die Hochsaison scheint endlich angefangen zu haben!


    Viele Grüsse,
    Stefan

  • Hallo ihr zwei,


    @ Stefan: Gratulation zum Fund, freue mich schon auf deine Fundbilder :) Habe gestern nur einen kleinen Steinpilz gefunden (siehe Steinpilz Thread). Bei mir ist die Saison eher bescheiden ausgefallen, vielleicht kommt noch was im Oktober - wollen mal abwarten ;)


    Zum Thema Parasol: Habe ich doch vor ein paar Tagen einen großen und noch geschlossenen Parasol gefunden, der Stiel war gut Zwei Daumen dick und auch die kugelige Kappe war schon etwa in der Größe einer Pampelmuse - habe diesen stehenlassen, wollte wissen wie groß dieser bei voll ausgebreiteter Kappe gewesen wäre. Leider hat irgendjemand den Pilz am nächsten Tag "geklaut"


    Hier noch ein Bild vom Parasol: -> grosser-parasol-23-09-2009-t-266.html#pid1347


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    au ja, dein Parasol ist auch superschön dick, wäre sicher ein Prachtexemplar geworden. Ich habe gestern auch einige dieser potentiellen Prachtexemplare stehengelassen, mit ähnlich dickem Stiel nur noch völlig verschlossen - mal schaun ob die morgen noch da sind ;-). Aber es waren wirklich sooo viele, dass ich keine Bedenken habe, morgen mit meinem Bruder zusammen noch ein Korb voll ernten zu können.


    Man liest manchmal, dass so halbgeschlossene Parasole besonders lecker schmecken würden. Kann das hier irgendjemand nachvollziehen? Also ich persönlich finde die komplett zu Riesenschirmen geöffnetten Exemplare immer noch am schmackhaftesten, die riechen auch schon so superlecker nussig - bei den sehr jungen finde ich da nicht so viel Aroma.


    Grüsse,
    Stefan