Gomphus clavatus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Gomphus Clavatus
    Deutsch: Schweinsohr

    (Fam.Gomphaceae) RL2 (gesch.)


    Fundort:Bergland 800 mtr. über Null
    Mischwald
    Kalkboden


    (Massenhaftes Auftreten)


    Merkmale: Fruchtkörper 5-10 cm breit, sehr dickfleischig , Oberseite lila bis bräunlich (glatt), Seiten lila/violett mit leistenartiger Optik.
    Fleisch weiß.


    Vorkommen:
    Von etwa August bis Oktober im Laub- und Nadelwald auf kalkhaltigem Boden.Auch wenn ich sehr viele Schweinsohren gefunden habe, so sollen sie immer seltener werden.


    Anmerkung:
    Ist mit den Korallen verwandt, auch wenn die Optik zumindest seitlich eher an Leistlinge erinnert.


    Das Schweinsohr ist ein ausgezeichneter und ergibiger Speisepilz mit pfifferlingsähnlichem Geschmack,sollte aber wegen der Seltenheit verschont werden.


    (Habe das mit eigenen Worten mal zusammen gestellt und bin kein
    Pilz-Profi der mit vielen Fachworten aufwarten kann.Ebenso habe ich
    keine Profi-Kamera-Ausstattung. Hoffe das ist ok so) :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, das passt so. :thumbup:
    Besser mit eigenen Worten beschrieben als copy&paste.
    Und Bilder sollen ja ohnehin ergänzt werden, da kommt bestimmt noch was zusammen. Ist ja ein Gemeinschaftsprojekt hier.
    Was man immer noch reinschreiben kann, sind Details, die man auf Bildern nicht sieht, also Anmerkungen zur Fleischbeschaffenheit oder zum Geruch.
    Aber auch das kann man ja immer ergänzen.


    PS.:
    Von der systematischen Einordnung ist das Schweinsohr schon was ganz Besonderes und Eigenes. Ich habe gerade bei Mycobank geschaut, da steht es bei den Phallomycetidae, wäre also auf ebene der Unterklasse mit der Stinkmorchel verwand. Ordnung und Familie sind aber eigenständig. In den Großpilzen BAden-Württembergs zB werden aber sowohl Korallen pilze (Ramariaceae) als auch Schweinsohren (Gomphaceae) noch als Cantharellales mit den Pfifferlingen in einer Ordnung geführt. ;)




    LG, pablo.

  • Wenn ich aus dem Istrien-Urlaub zurück bin, werde ich mich nochmal bewaffnen mit Kamera,Block und Stift und hoffentlich freier Nase.
    Gibt so einige Schwammerl, die in der Bibliothek noch fehlen,die ich aber hier vor der Haustüre im Walde stehen sehe ;)
    Dann ergänze ich den Rest noch ;)
    Will mir eh eine eigene Bibliothek aufbauen, und fange ja grad erst an....
    und wenn es was Neues gibt, teile ich das auch gerne mit allen hier im Forum :)


    Zu Copy & Paste ein Frage: Ist das erlaubt, oder bekommt man dann Probleme wegen Urheberrecht?

    • Offizieller Beitrag


    Zu Copy & Paste ein Frage: Ist das erlaubt, oder bekommt man dann Probleme wegen Urheberrecht?


    Jein.
    In gewisser Weise schreiben ja alle von allen ab. Wenn du den Inhalt übernimmst, aber auf eigene Weise formulierst, ist es kein Problem. Ansonsten gilt es, wie es immer gilt: Als Zitat kenntlich machen und Quellenangabe dazu. Dann passt es auch. Ist aber schöner, wenn's was Eigenes ist. Und es schärft auch den Blick und den Geist, weil man die Merkmale, die man beschreibt, auch verstehen muss.



    LG, pablo.