Was könnte das für ein Pilz sein?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hm :shy: ... in der Annahme, dass es sich um einen Riesenbovist handelt, den ich einfach mit dem Handy 'festhalten' wollte, hab ich nicht weiter nach Merkmalen geschaut.


    ... nun schau ich mir die Fotos auf dem Handy am PC an und sehe - so in Großformat - dass mein 'Riesenbovist' einen Stiel hat und eine Manschette an diesem und nach dem Bild kein Riesenbovist sein kann.


    Der Pilz hatte sicherlich an die 20 cm Durchmesser, er war von weither gut sichtbar in dem Feld. Mehr Angaben kann ich leider nicht machen. ('Nur' zwecks der Bestimmung hätte ich diesen schönen Pilz auch nicht ab- und durchgeschnitten. Ich wollte lieber, dass er schön stehen bleibt und weiterwächst. :shy: )


    Könnte das ein Wiesenchampignon sein? :rolleyes:


  • Moni64, leider etwas wenig zu sehen am foto, könnte auch in die richtung acker-riesenschirmling gehen. der sich oben abzeichnende buckel und die etwas schuppige oberfläche am rande sowie der scheinbar kurze stiel,
    wären indizien dafür. der ring/manschette macht mir nur sorgen und die nichtsichbare stielbasis.


    gruß steffen

  • Hallo Moni,


    ich denke, das es sich bei deinem Pilz um einen Vertreter der Gattung Riesenschirmlinge handelt. Ich glaube auch einen genatterten Stiel zu erkennen (Bild runtergeladen und vergrössert). Von daher kommt für mich ein junger Parasolpilz in Betracht.


    Aber bei dieser Höhe ein Hutdurchmesser von ca. 20cm lässt mich dann doch etwas zweifeln.


    Mal schauen, was die Anderen dazu sagen.


    LG. Heinz

  • Ein Wiesen-Champignon ist das bei der Größe sicherlich nicht, eher käme da eine andere Champignon-Art infrage. Meine Tendenz geht allerdings auch aufgrund der äußeren Erscheinung in Richtung Macrolepiota excoriata.
    Das lässt sich aber nur feststellen, indem man dem Burschen mal unter den Rock schaut.


    Heinz: Ein Parasol sollte irgendwelche Schüppchen auf dem Hut haben...


    Beste Grüße
    Harald

  • Ich denke auch an den Acker-Riesenschirmling


    Es soll ja, wenn auch selten, "Reinweisse" Exemplare geben. Was mich etwas stutzig macht ist die grösse mit 20 cm Durchmesser (und dabei ist der Pilz noch nicht mal offen!). In der Literatur wird der Acker-Reisenschirmling mit 5 bis 12 cm Hutdurchmesser angegeben ...

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Hallo Moni,
    wenn Du den noch findest:


    Mit Stielbasis ernten, Bild des Längsschnittes ,
    Farbe der Lamellen
    Details wie Stielring und Geruch.


    So, mit dem einen Bild bleibt jede aussage eher rein vermutlich