Pilz in meinem Gärtchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes1000.

  • Hallo,


    ich habe diesen Pilz im Garten


    Scheinbar breitet er sich auch aus.
    Meine Frage ist, ob er giftig ist, weil meine 1-jährige die Dinger ziemlich spannend findet.


    Und auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden ;)
    Kann ich was gegen die Ausbreitung machen? Eigentlich will ich nämlich gar keinen Pilz auf meiner kleinen Wiese...


    Entschuldigt, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe den Pilz selbst zu bestimmen, bin völliger Laie :)


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    es handelt sich sehr wahrscheinlich um Conocybe lactea, Milchweißes Samthäubchen. Der Pilz wird zu den ungenießbaren, nicht zu den Giftpilzen eingestuft. Trotz allem kann er bei rohem Verzehr schwach giftig wirken. Es ist ein sehr vergänglicher Pilz (gemeint ist der Fruchtkörper) der maximal 1 bis 2 Tage steht. Jedoch ist ja der eigentliche Pilz (Mycel) im Boden. Stimmen die Bedingungen, können also jederzeit wieder Fruchtkörper (auch von anderen Pilzen) wieder erscheinen. Etwas Aufsicht diesbezüglich ist also bei 1-jährigen erforderlich. Ein praktikables Mittel gegen die Ausbreitung gibt es nicht.

  • Danke Karl-Heinz für die Antwort,


    dass der Pilz nach 1-2 Tagen wieder weg ist, kann ich bestätigen. Nur kommen eben an anderen Stellen immer neue.
    Wenn Du von "Stimmen die Bedingungen..." schreibst, kann ich auch sicher etwas gegen das "Bodenklima" tun, damit Pilze sich allzu wohl fühlen.
    Könntest Du mir bitte einen Link oder Suchbegriff nennen, damit ich vielleicht so etwas weiter komme?


    Danke aber schon mal auf den Hinweis bzgl. der Einstufung!


    Grüße
    Matthias